Kulinarische Reise nach Ungarn

Kulinarische Reise nach Ungarn

Am 18. September waren die Tische in der Arche Rütihof für eine weitere kulinarische Reise – dieses Mal Corona-konform und mit genügendem Abstand – gedeckt.

Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe des Frauenbunds Baden Ennetbaden führte uns Ilona Kocsis Näf nach Ungarn (Magyarország auf Ungarisch), einem wunderschönen, weiten Land, geprägt von der Donau und umgeben von sieben (!) Nachbarländern. Die zahlreichen Gäste erhielten bereits beim Eintreffen einen Pálinka, einen Obstschnaps, den man vor einem Festessen als Appetitanreger zu sich nimmt. Dazu gab es feine Butterpogatschen (kleines Salzgebäck). Nach dem ersten Gang, einer ungarischen Erbsensuppe, führte uns die Gastgeberin mit ihrem Vortrag durch ihr Land mit seinen Naturschönheiten, Leuten und natürlich seinem reichen Musikerbe. Die Frauen vom Vorstand des organisierenden Frauenbundes Baden-Ennetbaden servierten danach den Hauptgang: Rindspörkölt mit Spätzli und Gurkensalat. Pörkölt sind Fleischstücke, die lange in einer Zwiebelsauce gekocht werden. Zum Abschluss gab es noch einen typischen Apfelkuchen, den die Gäste beim gemütlichen Gespräch genossen.

Ein herzliches Dankeschön an Ilona und den Frauen vom Vorstand!

Bericht und Bilder: Hanspeter Zinn