Freiwillig engagiert!

Das Salz in der Suppe sein

Die entscheidende Zutat für etwas zu sein, das meint diese Redewendung sinnbildlich. Salz war bei uns lange Zeit ein rares und damit kostbares Gut; nicht umsonst hiess es «weisses Gold». Heutzutage ist Salz problemlos verfügbar. Dennoch: Ohne Salz, dieser einfachen Zutat, ist manche Speise kein Genuss und fade.

Der Vergleich der Freiwilligenarbeit mit Salz als der entscheidenden Zutat ist in mancher Hinsicht passend: Freiwilliges Engagement ist seit jeher das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft. Die freiwillig engagierten Menschen sind ein massgeblicher Bestandteil einer starken, lebhaften und sozialen Gemeinschaft. Aber demgegenüber steht auch die Realität: Ähnlich wie früher das Salz sind die freiwillig Engagierten heutzutage ein knappes Gut geworden. Die Bereitschaft für Freiwilligeneinsätze ist in den letzten Jahren stets gesunken.

Miteinander: Mitwirken, mitgestalten, mitlernen, mitreden – Du sollst unser wertvolles Salz sein! Unsere Pfarreien leben vom Mittun vieler engagierter Personen und neuen Ideen. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele: Ob du Dich für ein zeitlich befristetes Projekt interessierst oder Dir die Mitarbeit in einem Verein oder kirchlichen Gremium überlegst – unsere 📄 Broschüre möge Dich «gluschtig» machen.
Josef Stübi, Domherr und Stadtpfarrer Baden


Freiwilligenarbeit ist ein bereicherndes Erlebnis! Ein freiwilliges Engagement bei den Pfarreien Baden-Ennetbaden bietet Dir unter anderem:

  • Erlebnisse und Begegnungen, die den eigenen Horizont erweitern
  • Die Chance, soziale Verantwortung zu übernehmen – für mehr Menschlichkeit in unserer Gesellschaft und Region
  • Neue Bekanntschaften mit interessanten, gleichgesinnten Menschen
  • Die Möglichkeit zur Teilnahme an Freiwilligenanlässen

Unter den nachstehenden Stichwörtern erfährst Du mehr zu den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bei uns. Sei neugierig, lass Dich überraschen und vom Tatendrang anstecken…