Ministranten

… und erst noch ein Platz in der ersten Reihe!

Als Ministrantin oder als Ministrant bist du ein wichtiger Bestandteil in der Liturgie. Du kannst dich aktiv am Geschehen beteiligen und trägst damit zur feierlichen Gestaltung eines Gottesdienstes bei.

Du übernimmst ehrenvolle und wichtige Aufgaben während des Gottesdienstes. Du bringst Brot und Wein zum Altar, wirst die Kollekte einziehen und mit dem Glöckchen bei der Wandlung läuten. Bei besonderen Anlässen darfst du die Kerzen, das Weihrauchgefäss oder auch das grosse Kreuz beim Einzug tragen und noch vieles mehr. In der Regel ministriert man zu zweit, zu viert oder zu sechst. An Feiertagen können es schon mal mehr als zehn Minis sein.

Alle Buben und Mädchen haben nach der Erstkommunion die einzigartige Chance, sich als Ministrant / Ministrantin in unserer Pfarrei zu engagieren. Aktuell sind in unseren Pfarreien Baden-Ennetbaden über hundert Minis tätig.​

Einsätze und Planung

Kontakte und Anmeldung

Anlässe und Goodies