Ministranten

Als Ministrantin oder als Ministrant bist du ein wichtiger Bestandteil in den kirchlichen Feiern. Du kannst dich aktiv am Geschehen beteiligen und trägst damit zur feierlichen Gestaltung eines Gottesdienstes bei.

Du übernimmst ehrenvolle und wichtige Aufgaben: Du bringst Brot und Wein zum Altar, wirst die Kollekte einziehen und mit dem Glöckchen bei der Wandlung läuten. Bei besonderen Anlässen darfst du die Kerzen, das Weihrauchgefäss oder auch das grosse Kreuz beim Einzug tragen und noch vieles mehr. In der Regel ministriert man zu zweit, zu viert oder zu sechst. An Feiertagen können es schon mal mehr als zehn Minis sein.

Alle Buben und Mädchen haben nach der Erstkommunion die Möglichkeit, sich als Ministrant / Ministrantin in unserer Pfarrei zu engagieren. Aktuell sind in unseren Pfarreien Baden-Ennetbaden über hundert Minis im Einsatz.​

Interessiert an einem Platz in der ersten Reihe? Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung!

Einsätze und Planung
Kontakte
Anlässe und Goodies