Jugendwallfahrt

… denn wir pilgern einmal jährlich an einen schönen Wallfahrtsort!

 

Jugendwallfahrt 2024

Findet am Freitag, 31. Mai, statt; wir reisen zu Bruder Klaus ins Flüeli Ranft.


Jugendwallfahrt 2023

Hat am Freitag, 9. Juni stattgefunden. Die Jugendlichen sind zur «lächelnden Madonna» ins Kloster Mariastein gereist.


Jugendwallfahrt 2022

Diese hat am Freitag, 17. Juni, stattgefunden. In einer für viele Menschen noch immer herausfordernden Zeit haben wir am Wallfahrtsort Einsiedeln darüber nachgedacht, was uns in unserem Leben stärkt und trägt: Nämlich, dass Gott zu jeder und jedem Einzelnen von uns «JA» sagt. Wir begegneten einem der Benediktinermönche der Abtei Einsiedeln, wurden durch das Kloster geführt und machten einen Monkstrail!


Jugendwallfahrt 2020/21

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir in diesen beiden Jahren leider auf die Durchführung der Wallfahrt verzichten.


Jugendwallfahrt 2019

Diese hat am Samstag, 18. Mai, stattgefunden. Wir sind zu unserem Landespatron und Heiligen Niklaus von Flüe, bekannt als Bruder Klaus, gepilgert.

Er hat im Flüeli Ranft ob Sachseln gelebt. Durch seine Taten, Wunder und Gottesfürchtigkeit hat er in der Schweiz einen Bürgerkrieg verhindert, vielen Menschen Rat geben können – und war selbst das grösste Wunder: Er hat nämlich 20 Jahre ohne Nahrung und nur von der Hostie gelebt. Sein Leben hat er ganz Gott gewidmet. Er wurde 1947 von Papst Pius heiliggesprochen und ist unser Schutz- und Landespatron.

Heute ist der Ranft ein beliebter Wallfahrtsort. Viele Menschen aus der ganzen Welt reisen dorthin, auch weil es ein Ort der Kraft und der Stille ist. Impressionen von unserer Wallfahrt findest Du hier.

Für die Kinder und Jugendlichen von der 5. Klasse bis zur 3. Oberstufe

Jeweils im Mai oder Juni unternehmen wir mit den Kindern eine Jugendwallfahrt zu einer für die Schweiz bedeutenden religiösen Persönlichkeit. Komm auch Du mit uns, wir freuen uns auf Dich!


Kontakt

Jan Bucher

Mobile: +41 78 906 36 55
✉ Mail schreiben