Frauenbund Baden-Ennetbaden

Wofür wir uns einsetzen

Der katholische Frauenbund Baden-Ennetbaden bietet ein attraktives Jahresprogramm für und mit Frauen – von Gemeinschafts-, Bildungs- bis hin zu religiösen Anlässen!

Logo katholischer Frauenbund Baden-EnnetbadenMit der breiten Palette von interessanten regelmässig stattfindenden Angeboten hat es für jeden Geschmack etwas. Dazu finden über das ganze Jahr verteilt viele weitere einzelne Veranstaltungen statt, die aktuelle Themen beleuchten oder einfach Frauen ansprechen und begeistern. Dazu sind teilweise auch Nicht-Mitglieder und Männer herzlich eingeladen.

Im kirchlichen und politischen Bereich verfolgt der Frauenbund seit den 70er-Jahren eine gemässigt-feministische Linie. Er ist zudem in verschiedenen Gremien vertreten.

Geschichtliches

Zu Beginn der Vereinstätigkeit stand die soziale Arbeit für arme Familien, Arbeitslose und Berggemeinden im Vordergrund. Auch eine Haus- und eine Krankenpflegestation wurden betrieben. In Zusammenarbeit mit andern Frauenvereinen wurden die Kinderkrippe, die Kleiderbörse und der Tageshort gegründet.

Der katholische Frauenbund Baden-Ennetbaden hat sich im Laufe der Jahre stets weiterentwickelt. Trotz verschiedener Veränderungen widmet sich der Frauenbund immer noch der Gemeinschaft und dem Glauben, wie zur Zeit der Gründung. Im Jahre 2019 durfte die Gemeinschaft ein spezielles Jubiläum feiern – 100 Jahre katholischer Frauenbund Baden-Ennetbaden.

Wir laden alle Frauen ein, den Frauenbund aktiv zu unterstützen, dem Frauenbund beizutreten und bei den Anlässen mitzuwirken!


Nachfolgend finden Sie die Berichte und Impressionen von Veranstaltungen des laufenden Jahres:

→ Berichte folgen in Kürze

 

> Zur Übersicht der Vorjahre


Fortlaufende Angebote

Meditatives Tanzen
Ökum. Lesegruppe
Strickstube
Volkstanzen

Vorstand

Präsidentin

Gisela Zinn
Birchstrasse 17a
5406 Baden-Rütihof
Tel. 056 493 05 82
✉ Mail schreiben
Vize-Präsidentin /
Rechnungsführerin

Nora Roth
Birchstrasse 25a
5406 Baden-Rütihof
Tel. 056 221 12 65
✉ Mail schreiben
Aktuarin

Sibylle Appert
Müslenstrasse 11
5406 Baden-Rütihof
Tel. 056 493 28 48
✉ Mail schreiben
Präses
Ella Gremme
Kirchplatz 15
5400 Baden
Tel. 056 222 19 85
✉ Mail schreiben
Raumreservationen
Ingrid Mustavar
Kirchplatz 12
5400 Baden
Tel. 056 222 76 64
✉ Mail schreiben
 

Könntest Du Dir vorstellen, bei uns mitzuwirken?

Wir freuen uns über neue Frauen in unseren Reihen! Schau unverbindlich an einem unserer regelmässigen Angebote oder einer Veranstaltung vorbei. Bei Fragen nimm gerne mit uns Kontakt auf. Wenn Du Dir bereits sicher bist, dass Du dem Frauenbund beitreten möchtest, kannst Du die 📄 Anmeldekarte ausfüllen und an unsere Präsidentin senden.

Kontakt

Gisela Zinn
Birchstrasse 17a
5406 Baden-Rütihof
Tel: +41 56 493 05 82
✉ Mail schreiben


Links

AKF Aargauischer Katholischer Frauenbund
SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund