Firmweg

Informationen zur Firmung 2024

Anmeldung Firmweg

Link: https://forms.office.com/e/u7SyFTwX9L

Feier der Firmung

Samstag, 29. Juni um 16 Uhr in der Kirche St. Michael Ennetbaden
Mit Weihbischof Josef Stübi


Nachdem deine Eltern bei der Taufe und Erstkommunion entschieden haben, dir den Segen Gottes und die Gemeinschaft der Kirche mit auf den Weg zu geben, stellst du dir als junger Mensch an der Schwelle zum Erwachsenensein vielleicht andere und neue Fragen.

Firmung 25. Juni 2017 Stadtkirche BadenZu der eigenen Taufe JA sagen
Mit der Taufe hat dein christliches Leben seinen Anfang genommen. Damals haben deine Eltern für dich entschieden. Nun kannst du selber Ja sagen, eine Christin, ein Christ zu sein.

Den heiligen Geist empfangen
Die Firmung ist in unserer Kirche ein Sakrament, ein Zeichen und Geschenk der besonderen Nähe Gottes. Es drückt aus: ich glaube daran, dass Gott mich liebt. Er hat alles in mir angelegt, was ich zum Leben brauche. Firmung heisst wortwörtlich Stärkung. Mit der Firmung wird dir die Kraft des Heiligen Geistes zugesprochen: Er stärkt und stützt dich in Glauben und Leben, damit du als getaufter und gefirmter Menschen deinen eigenen Weg gehst, und zwar aufrecht.

Der Firmspender wird zu dir sagen: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist. Es ist das Versprechen von Gott, seine gute Kraft durch dich wirken zu lassen.


Wir laden dich ein, das Sakrament der Firmung zu empfangen
Eigentlich musst du für kein Sakrament etwas tun, denn das Göttliche ist in jedem Menschen angelegt und der tragende Grund einer jeden menschlichen Existenz. Es ist somit ein Geschenk! Aber es braucht dafür die entsprechende innere Haltung, das Verständnis und die Bereitschaft. Daran wollen wir auf dem Firmweg arbeiten. Er ist auch Entscheidungshilfe, ob du diesen Schritt tun willst.

Wichtig ist
Die Teilnahme am Firmweg ist freiwillig. Wenn du dich aber anmeldest, verpflichtest du dich zur aktiven und regelmässigen Teilnahme an den Anlässen. Du kannst dich auch im Verlaufe des Firmweges entscheiden, ob du dich firmen lassen möchtest. Und wenn der Sommer naht, steigt bald das grosse Fest!

Firmweg

 

 

 

Eure Begleiter auf dem Firmweg

Gemma Cisternino
Jan Bucher


Firmung 2023 – «Ist da jemand?»

Diese hat am Sonntag, 2. Juli, in der Kirche St. Michael in Ennetbaden stattgefunden.


Firmung 2022 – «3G #Gestärkt #Gefirmt #Gesegnet»

Diese hat am Sonntag, 26. Juni, in der Kirche St. Michael in Ennetbaden stattgefunden.


Firmung 2021 – «In einer Besprechung mit Gott»

Diese hat am am Wochenende vom Samstag, 26. und Sonntag, 27. Juni, in der Kirche St. Michael in Ennetbaden stattgefunden.


Firmung 2020 – «Christus in den Menschen – Menschen in Christus»

Diese hat am Sonntag, 20. September, stattgefunden.