Grosses bewirken… mit kleinen Schritten

Grosses bewirken… mit kleinen Schritten

Zum Schulanfang feiern wir Mitte August in Baden-Ennetbaden jeweils ein grosses ökumenisches Kinder- und Familienfest. Nachdem letztes Jahr auf die Umwelt-Mitmach-Stände und ein gemeinsames Mittagessen verzichtet werden musste, konnten all die tollen Ideen, die ein ganzes Jahr in der Schublade vor sich hin schlummerten, nun wieder hervorgeholt werden.

Nach dem ökumenischen Familiengottesdienst, der ausnahmsweise in der reformierten Kirche stattfand, luden die vielen «Umwelt-Mitmach-Stände» zum Basteln, Entdecken und Gestalten, aber auch zum Nachdenken ein. Vom Vorplatz der reformierten Kirche durch die Badstrasse bis hin zum Kirchplatz der katholischen Kirche standen den interessierten kleinen und grossen BesucherInnen eine Fülle von verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung. Ein besonderes Atelier war das musikalische Hörspiel «D Reis vo dr Kelonya», wo in einem Videofilm die Erlebnisse der kleinen Meeresschildkröte Kelonya gezeigt wurden.

Im Gottesdienst speziell begrüsst wurden die neuen Kindergartenkinder sowie die frischen Erstklässler – mit einem kleinen Geschenk zu diesem grossen Schritt. «Kleine Schritte in die richtige Richtung können Grosses bewirken»  – so lautete das Motto des Festes auch dieses Jahr. Nehmen wir es uns zu Herzen: Wenn jeder von uns immer wieder einmal einen kleinen Schritt für uns, die Gesellschaft, die Umwelt tut, wird daraus etwas Grosses werden!

«Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.»
Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)