D’Zäller Wiehnacht glänzte in der Stadtkirche Baden

D’Zäller Wiehnacht glänzte in der Stadtkirche Baden

Das Publikum durfte zwei stimmungsvolle Aufführungen am 23. Dezember 2023 erleben


Nach intensiven Proben und Vorbereitungen im November und Dezember freuten sich die 18 jungen SchauspielerInnen darauf, endlich auf die Bühne treten und ihr Talent unter Beweis stellen zu können. Und die kleinen und grossen Gäste wurden nicht enttäuscht: Die Geschichte der Zäller Wiehnacht wurde in einer tollen zeitgemässen Inszenierung gezeigt – zwar mit altbekannten Personen, aber mit neu angepassten Texten und Formulierungen.

Das von Paul Burkhard komponierte Krippenspiel wurde 1960 erstmals in der Dorfkirche in Zell (in der Nähe von Winterthur gelegen) aufgeführt und hat sich seither zum bekanntesten Weihnachtsspiel der Schweiz entwickelt. Spätestens beim Hören des Lieds «Das isch dä Stern vo Bethlehem» weiss jede oder jeder, um welches Werk es sich handelt. Zusammen mit einem Projektchor und musikalischer Unterstützung durch Trompeten, Cembalo und Orgel wurden die berührenden Lieder gesungen und gespielt. Und bei einigen Personen im Publikum wurde beim Hören der Melodien so manch schöne Erinnerung wach…

Wir danken allen Mitwirkenden für ihr grosses Engagement und die Freude, die dem Publikum geschenkt wurde: Die Begeisterung war deutlich spürbar und hat die Weihnachtsstimmung und Vorfreude auf das bevorstehende Fest in die Stadtkirche gebracht.

Die Freude spiegelte sich auch in der Grosszügigkeit der anwesenden Gäste bei der Kollektensammlung wider: Fr. 5’400.– kamen insgesamt zusammen. Die Hälfte davon wird zur Deckung der Unkosten dieses musikalischen Projektes verwendet.

Umso erfreulicher ist es, dass wir darüber hinaus dem internationalen christlichen Hilfswerk «Kinderhilfe Bethlehem Schweiz» für seine wichtige – gerade in der aktuellen Situation – und dringend benötige Arbeit den Betrag von rund Fr. 2’700.– zukommen lassen können. Mit diesem Beitrag wird das breit gefächerte Angebot des Kinderspitals in Bethlehem unterstützt. Ein herzliches Dankeschön für die grosszügigen Spenden!