Insignien

« Back to Glossary Index

Insignien sind Amtsabzeichen. Sie sollen die Vollmacht des Amtsinhabers sichtbar machen. Im weltlichen Bereich wäre das beispielsweise eine Königskrone. In der Kirche sind das neben dem Ordensgewand (Habit) von Ordensleuten vor allem die Amtszeichen des Bischofs (Pontifikalien):

  • der Krummstab als Sinnbild für das Pastorale. Der Stab ist dem eines Schäfers nachempfunden und symbolisiert den Hirtendienst des Bischofs. Bei der Bischofsweihe heisst es dazu: «Trage Sorge für die ganze Herde Christi.»
  • der Ring, der die Bindung des Bischofs an die Kirche (konkret: die Diözese) zeigt: «Trag diesen Ring als Zeichen deiner Treue. Denn in unverbrüchlicher Treue sollst du die Braut Christi, die heilige Kirche, vor jedem Schaden bewahren.»
  • die Bischofsmütze (Mitra): Möglicherweise war sie schon Amtskleidung römischer Beamter und wurde von dort übernommen
  • das Brustkreuz (Pektorale) des Bischofs zeigt seine Nachfolge Christi im Zeichen des Kreuzes
« Back to Glossary Index