Pfarreiheim Rütihof adieu… Update

Pfarreiheim Rütihof adieu… Update

Einweihung Begegnungsplatz (Juni 2023)

Nach rund zweieinhalb Jahren war es am Samstag, 10. Juni so weit: Der Begegnungsplatz, der anstelle des ehemaligen Pfarreiheims vis-à-vis der Kapelle gebaut wurde, konnte mit einer kleinen Feier offiziell eingeweiht werden. Der Platz ist bewusst naturnahe gestaltet, um so die Biodiversität zu fördern. Das sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht für jedes Auge gepflegt und ordentlich aus, hat jedoch einen hohen Stellenwert für die Natur. Im Unterstand integriert wurde auch der Bücherschrank, er hat gut geschützt durch die Pfarreiheimtüre seinen neuen Standort gefunden. Nicht nur die Türe wurde wieder verwendet, auch durch Teile der Fassadenverkleidung, der Ziegel und einiger Balken lebt das Pfarreiheim in neuer Form weiter. Damit der Platz möglichst lange vielen Menschen Freude bereiten wird, durfte ein Segen bei der Einweihung selbstredend nicht fehlen. Höhepunkt der Einweihung war jedoch ein Namenswettbewerb: die Gäste durften ihre kreativen Vorschläge notieren und mittels Punkte ihren Favoriten erküren. Am meisten Zustimmung erhielt der Name «Kapellenblick». So wird dann zu gegebener Zeit eine entsprechende Beschriftung angebracht.

Die Kerngruppe hat dieses partizipative Projekt geplant und mit den Menschen in Rütihof umgesetzt. Ohne die Zustimmung und wohlwollende Unterstützung der Kirchenpflege wäre es jedoch nicht möglich gewesen. Und so galt der Dank nicht nur den HelferInnen und MitgestalterInnen, sondern auch den beiden Kirchenpflegemitgliedern, welche bei der Einweihung dabei waren und ihre Freude über die gelungene Realisierung zeigten.


Projekt Zwischennutzung Pfarreiheimareal (Anfang 2023)

Nachdem die Beschwerde abgewendet und die Baubewilligung erteilt worden ist, konnte Mitte Februar nun mit dem Rückbau des alten Pfarreiheims begonnen werden. Mitte März wird der neue Unterstand erstellt und mit den Umgebungsarbeiten begonnen. Ab Ende März dürfen die Rütihöfler:innen mithelfen – zuerst beim Bau der Trockensteinmauer, später bei der Bepflanzung sowie beim Auffrischen der bestehenden Tisch- und Bankgarnitur. Vorgesehen sind ca. zwei Bautage. Wer hilft mit, dem neuen Begegnungsplatz den letzten Schliff zu verpassen? Bitte melden Sie sich bei Susanne Widmer, Tel. 075 422 31 60.


Abschied vom Pfarreiheim (Mai 2022)

Nicht mit Pauken und Trompeten, dafür mit Erinnerungen, Anekdoten, Gesang und Humor wurde das endgültige Ende der Ära Pfarreiheim gefeiert. Rund sechzig Personen folgten der Einladung am 7. Mai und liessen ihre eigenen Erlebnisse aus der Nutzungszeit aufleben. Das Pfarreiheim war bis zur Eröffnung des Gemeinschaftszentrums Arche das einzige öffentliche Lokal, in welchem nicht nur die legendären Theateraufführungen des Kirchenchors, zahlreiche Pfarreifeste, Erstkommunionlager, Religionsunterricht etc. stattfanden. Auch für die Jubla war das Pfarreiheim lange Zeit ihr Zuhause. Ohne dieses gemütliche Lokal mit dem Ölofen und der winzigen Küche hätte das Vereinsleben in Rütihof wohl kaum so florieren können. Privatpersonen konnten das Pfarreiheim ebenfalls mieten und so manch erinnerungswürdiges Geburtstagsfest wurde darin gefeiert. Nachdem die Vereinstätigkeiten in die Arche verlagert wurden, diente das Pfarreiheim noch knapp 20 Jahre lang als Lokal für den Claro-Laden.

Die Ära Pfarreiheim ist unzertrennlich mit den Menschen aus Rütihof und ihrer Dorfgeschichte verbunden. Dies war an diesem Abschiedsfest deutlich spürbar – nicht nur für die Anwesenden aus dem Dorf selbst, sondern auch für die beiden offiziellen Gäste Röbi Suter, Kirchenpflege, und Michael Heggli, Architekt. Umso schöner und wertvoller ist es, dass das Material des Gebäudes soweit als möglich für den Unterstand auf dem neuen Begegnungsplatz wieder verwendet wird. Nebst dem gedeckten Teil mit Bänken wird eine Hausecke des ehemaligen Schulhauses, welches einst auf diesem Areal stand, mit einer kleinen Steinmauer markiert und mit einer Hinweistafel versehen. Der Platz wird barrierefrei zugänglich sein und im Sinne der Biodiversität gestaltet. Ebenso wird der beliebte Bücherschrank integriert. Nach den Rückbau-Arbeiten und dem Erstellen des neuen Unterstandes ist die Rütihöfler Bevölkerung eingeladen, in ein oder zwei Bautagen an der Gestaltung der Umgebung mitzuwirken. Dabei geht es beispielsweise um das Auffrischen der bestehenden Tisch- und Bankgarnitur sowie um die Bepflanzung. Die genauen Termine – voraussichtlich nach den Sommerferien – werden rechtzeitig bekanntgegeben. Nach Fertigstellung wird der Begegnungsplatz mit einem Fest eingeweiht.

Herzlichen Dank allen, die bei der Organisation und Durchführung des Abschiedsfestes mitgewirkt, Kuchen gebacken, Erinnerungen geteilt, musiziert und mitgesungen, sich kreativ betätigt oder einfach so mitgefeiert haben: Es war ein stimmungsvoller und gelungener Abschied.

Berichte: Susanne Widmer / Bilder: Frits van Dorp