Bienvenue, Mathieu Cudré-Mauroux!

Bienvenue, Mathieu Cudré-Mauroux!

Wir begrüssen unseren neuen Seelsorger


Es ist eine grosse Freude, dass Anfang April unser Seelsorgeteam mit Mathieu Cudré-Mauroux Verstärkung erhalten wird. Er wird nach seinem Studium und Doktorat in Theologie ein Einführungsjahr in die Seelsorgepraxis absolvieren und mit einem Vollzeitpensum in unserer Kirchgemeinde tätig sein. Nach dem Praxisjahr beginnt für ihn im Sommer 2026 die zweijährige Berufseinführung im Bistum Basel, die er berufsbegleitend bei uns in Baden und Ennetbaden machen wird. Mathieu Cudré-Mauroux ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und mit seiner Familie in Olten wohnhaft.

Wir wünschen ihm, dass seine Arbeit und sein Wirken mit Neugier, Freude, Kreativität, Inspiration, Gottes Segen und schönen Begegnungen erfüllt sind. Und wir sind zuversichtlich, dass sein (für uns komplizierter) schöner französischer Name uns ganz schnell geläufig sein und leicht von den Lippen gehen wird. Lieber Mathieu, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir – allons-y!
Das Seelsorgeteam, alle Mitarbeitenden unserer Pfarreien sowie die Kirchenpflege


Ein paar persönliche Worte von Mathieu Cudré-Mauroux

Liebe Pfarreiangehörige
ich freue mich wirklich ausserordentlich, in den Pfarreien Baden und Ennetbaden meinen Berufseinstieg als Seelsorger antreten zu dürfen. Kaum kann ich es erwarten, Euch kennenzulernen und im Rahmen von Gesprächen sowie liturgischen Feiern zu begegnen. Gerne nutze ich den mir zur Verfügung gestellten Platz, um mich für all die lieben Willkommenswünsche zu bedanken, und um mich rasch vorzustellen.

Vor 30 Jahren bin ich in Basel geboren und auch dort aufgewachsen. Nach der Matur am Gymnasium am Münsterplatz entschloss ich mich, Politikwissenschaften an der Universität Luzern zu studieren. Gerne sage ich immer, ich kam zufällig zum Theologiestudium, aber vielleicht wäre es besser, es eine glückliche Fügung zu nennen. Der langen Rede kurzer Sinn: Bereits nach wenigen Semestern merkte ich, dass mich die Theologie viel mehr fasziniert als Politikwissenschaften, und so tauschte ich kurzerhand Haupt- und Nebenfach aus.

Zu meinem Privatleben sei gesagt, dass natürlich aufgrund kleiner Kinder das Familienleben im Mittelpunkt steht. So unternehme ich gerne Ausflüge, Wanderungen und auch Reisen zu fernen Destinationen. Darüber hinaus engagiere ich mich parteipolitisch sowie im Vorstand meiner Studentenverbindung.
Herzlich, Ihr Mathieu Cudré-Mauroux, Seelsorger in Ausbildung