Unzählige leuchtende Kinderaugen beim Chlausauszug

Unzählige leuchtende Kinderaugen beim Chlausauszug

In der Kirche St. Michael Ennetbaden am 4. Dezember 2024


Da waren wohl ein paar gemeine Wichtel am Werk – die Bodenheizung in der Kirche St. Michael war vor ein paar Wochen ausgefallen, und man muss sich nun auf ein wenig kältere Temperaturen einstellen. Dies tat auch unser Seelsorger Claudio Tomassini: Mit viel Stolz zeigte er allen Anwesenden seine wärmste Socke. Aber leider fand er nur noch eine, und so hofft er, dass der Samichlaus ihm die zweite noch bringen möge…

Viel Weihnachtszauber lag in der Luft, als die entzückende Engelsschar ein wenig später aus ihrem Versteck in die grosse Kirche St. Michael «schwebte». Noch grösser wurde die Spannung, als diese die vielen Kinder und Familien aufforderte, ein Lied zu singen, damit der Samichlaus den Weg zur versammelten Gesellschaft finden möge. Und so durfte bald zu den Klängen von «Was esch das für es Liechtli …» der Samichlaus mit seinen Schmutzlis und den beiden herzigen Eseli in der Kirche begrüsst werden! Eine freudige Unruhe beherrschte den Raum, aber nach der freundlichen Aufforderung des Samichlaus, seiner Geschichte zuzuhören, wurde es mucksmäuschenstill. Ehrfürchtig lauschten die grossen und kleinen Gäste seinen Worten.

Bevor der Samichlaus draussen auf dem Kirchplatz die vielen Versli, Sprüchli und Lieder der Kinder hören durfte und anschliessend sich auf den Weg zu den Familien machte, wurde er von Claudio Tomassini und dem reformierten Seelsorger Rudi Neuberth für seine wichtige Aufgaben gesegnet.

Ein herzliches Dankeschön an den Bademer Chinderchor unter der Leitung von Tabea Herzog für die vorgetragenen Lieder. Ein grosses Dankeschön an alle, die in irgendeiner Form bei der Organisation oder am Anlass selbst beteiligt waren. Dank ihnen konnten die zahlreichen Familien einen wunderbaren Chlausauszug in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche St. Michael erleben – sogar die altehrwürdigen Kerzenständer aus der alten Kapelle kamen wieder einmal zum Einsatz.