Patrozinium in der Stadtkirche Baden – Damian

Patrozinium in der Stadtkirche Baden – Damian

Im Festgottesdienst zum Patrozinium der Stadtkirche Baden am Sonntag, 12. November 2017, durften wir den Provinzial der Redemptoristen, P. Dr. Johannes Römelt, als Festprediger in Baden begrüssen. Mit seinen eindrücklichen Worten vermochte er die Festgemeinde zu fesseln und in seinen Bann ziehen.

Der Gottesdienst wurde durch den  Kirchenchor und verschiedene Solisten und Musiker umrahmt. Unter der Leitung von Hans Zumstein wurde die «Nelson-Messe» von Joseph Haydn aufgeführt. Dieser schrieb seine einzige Messe in der Moll-Tonart in Zeiten der napoleonischen Kriege, daher der Name «Missa in Angustiis», Messe in Zeiten der Bedrängnis. Nach der Überlieferung soll der Komponist während der Arbeit am «Benedictus» die Nachricht vom Sieg Nelsons über die Franzosen erhalten haben.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Gläubigen den Damiansegen. Zum Abschluss dieses würdigen Anlasses kamen alle noch zum gemütlichen Apéro im Saal Roter Turm zusammen.