Fronleichnamsfeier – das Fest zu Ehren der Hostie

Fronleichnamsfeier – das Fest zu Ehren der Hostie

Bis zur letzten Minute wurde gehofft, dass der Festgottesdienst unter freiem Himmel auf dem Kirchplatz vor der Stadtkirche Baden abgehalten werden kann – doch Petrus war mit dieser Idee für einmal nicht einverstanden. So fand in diesem Jahr der Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche statt, in den hinteren Reihen mussten die Gläubigen sogar vereinzelt mit einem Stehplatz vorlieb nehmen.

Doch Petrus hatte ein Einsehen, und so konnte im Anschluss die Prozession wie geplant durchgeführt werden. Es reihten sich Reiter, Ministranten, Trachtenfrauen und -männer, die Musikgesellschaft Badenia und die Blumenkinder vor dem Allerheiligsten zur Prozession ein, gefolgt von den diesjährigen Erstkommunikanten und unzähligen Gläubigen. Zentrales Objekt der Verehrung an der Fronleichnamsprozession ist die Monstranz mit der geweihten Hostie, die Stadtpfarrer Josef Stübi von der Stadtkirche weg durch den Kirchweg, die Weite Gasse, die Badstrasse über den Theaterplatz und zurück zum Kirchplatz trug, geschützt durch den schmucken Baldachin. Geniessen Sie die Impressionen von diesem Anlass.