KAB-Vortrag vom 21. März „Schweizer Wald“

KAB-Vortrag vom 21. März „Schweizer Wald“

Wie gewohnt am Donnerstag, aber mit einem lukrativen Impuls über den Schweizer Wald, war das Kafi im Lindensaal geöffnet. Für einmal kamen die Besucher nicht nur in den Genuss dieser  Cafeteria, sondern auch vom angesagten Vortrag mit Christoph Hammer. Mit seinen vorgestellten Fotografien gab er reichen Einblick in die Vielfalt vom Wald in der Schweiz.
Der Ansporn zum Wald-Projekt gab dem leidenschaftlich geprägten Fotografen (eine seiner verschiedenen Laufbahn-Tätigkeiten) der Lockdown 2020 während der Corona Epidemie.
Für die aussagekräftigen Aufnahmen in der Natur besuchte er mit einem Fotografenfreund oft mehrmals verschiedene Waldgebiete in unserem Land. Perfekte Fotografien entstehen vor allem mit Geduld, dem richtigen Licht und dem passenden Wetter, welches vorzugsweise nicht nur mit einem blauen Himmel zu verwechseln ist. Bezaubernde Unterschiede entstehen in den ersten Dämmer- und Morgenstunden aber auch am späten Abend. Ausserdem kann eine Anreise in bestimmte Wälder eine grössere Wanderung mit der ganzen Ausrüstung abverlangen.
Von all diesen Strapazen merkte man während des Vortrags auch mit Aufmerksamkeit  nicht viel, aber ganz sicher bleibt der genussvoll geschilderte und bebilderte Einblick, welche der Referent in unsere Waldvielfalt wiedergab, noch lange in bester  Erinnerung.
Unser Wald – ein Naturreservat. 

Peter Bischof