Firmung

Um aktiv am Heilshandeln Jesu Christi, am Aufbau eines Reiches der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens in der Welt von heute mitzuwirken, hat er für unser entsprechendes Bemühen auch seinen Beistand (Joh 14,16; Joh 14,26) zugesagt. Es ist dies der Beistand als Kraft der lebendigen Liebe Gottes, die wir auch «Heiliger Geist» nennen.

Um diesen besonderen Beistand bitten wir bei der Feier der Firmung.  Er wird uns dabei auch zugesprochen. Und es bleibt damit nicht bei diesem einmaligen Ereignis: Die Kraft der Liebe Gottes, das Wirken des Heiligen Geistes als Beistand wird immer wieder lebendig und erfahrbar, in den unterschiedlichen Situationen und Herausforderungen, welche das Leben mit sich bringen mag.

Deshalb gilt es nie zu vergessen, was Gott durch Jesu Worte bei der Taufe ins Leben des Täuflings gesprochen hat: «Sei gewiss, ich bin bei dir…!».


Firmung in Würenlos

In der Firmung sagt der mündige Christ «Ja» zur eigenen Taufe. Als Stärkung auf dem Weg zu einem selbstverantworteten Glaubensleben wird dem mündigen Christen die Kraft des Geistes Gottes zugesprochen. Die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung, Firmweg genannt, beginnt frühestens nach dem Brückenjahr. Mit Firmung 17+ ist es möglich, sich auch später jederzeit auf das Sakrament vorzubereiten.

Falls Sie bereits mindestens 17 Jahre alt sind und sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten möchten, melden Sie sich bei Theresia Hlavka.