Ein Netz, das hält

Ein Netz, das hält

Ein Rückblick vom Versöhnungsweg 2024

Am Mittwoch, 13. und Samstag, 16. März, begaben sich die 27 Mädchen und Buben der 4. Klasse auf den Versöhnungsweg.
Der Versöhnungsweg stand dieses Jahr unter dem Motto: «Netz». An jedem Posten konnten die Schülerinnen und Schüler dank Bildern und Impulsfragen mit ihren Vertrauenspersonen über ihr eigenes Leben ins Gespräch kommen und ihre eigenen Stärken, Schwächen sowie die Möglichkeiten zur Veränderung und zum Neuanfang entdecken. Beim anschliessenden Einzelgespräch mit der Seelsorge haben sie ein grosses Beziehungsnetz geknüpft. In allen Bereichen sind wir vernetzt: in der Schule, in der Familie, mit unseren Freunden und mit Gott. Die Beziehungsfäden sind nicht immer glatt; es gibt viele Knoten, das sind unsere Fehler, unsere Verletzungen. Manche können wir wieder lösen, wenn wir uns miteinander versöhnen, manche bleiben verknotet.
Parallel zu dem Versöhnungsweg für die Viertklässler gab es die Möglichkeit für Erwachsene und Familien, einen Versöhnungsweg mit der Handy-App «Actionbound» oder mit einem Begleitheft zu absolvieren, der von Besinnungsstation zu Besinnungsstation durch Würenlos führte.
Als Abschluss dieses Weges haben wir alle zusammen am 21. März einen Versöhnungsgottesdienst gefeiert, an dem alle Viertklässler aktiv mitwirkten und das Sakrament der Versöhnung empfangen durften. Im Anschluss an den Gottesdienst genossen die Kinder und ihre Familien den Apéro, der von der Kirchgemeinde offeriert wurde.
Zufrieden und erleichtert konnten alle Mädchen und Buben die Kraft der Versöhnung und des Neuanfangs spüren.

Barbara De Angelis