Wellness für die Seele

Wellness für die Seele

Am Samstag, 15.6. fanden sich um die 30 Leute im Pfarreiheim Neuenhof ein, um sich selbst etwas Gutes zu tun.

Es begann mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Josef. Anschliessend folgte ein Imbiss im Pfarreiheim bei einer Bierprobe des Pfaffenbräus. Der reformierte Pfarrer aus Spreitenbach braut ca. 1000 Liter Bier pro Jahr und liess uns verkosten. Zudem erfuhren wir allerlei Informatives über die Bierbraukunst und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Biersorten. Wussten Sie zum Beispiel, dass Bier als gesund galt und den Kindern als Getränk diente? Durch die lange Kochzeit wurden Bakterien abgetötet, welche Magen-/Darmprobleme machten. Da allerdings die Hefe in dieser Zeit noch nicht so gut war, war der Alkoholgehalt im Bier um einiges geringer.

Im Anschluss wurden 3 Gruppen gebildet. Die einen liessen sich von Katja Wissmiller, einer professionellen Geschichtenerzählerin, ins Reich der Fantasie entführen. Einfühlsam und gekonnt, mit Tüchern und ihrer Stimme band sie die Zuhörer in ihre Erzählungen ein.

Die zweite Gruppe machte mit Susanne Birke eine Einführung ins Shibashi – eine Meditation in Bewegung. Shibashi stammt wie Tai Chi und Qi Gong aus der chinesischen Heilkunst. Es umfasst 18 einfache Übungen, die eine ruhige innere Aufmerksamkeit wecken will. Es hilft Spannungen loszulassen, um wieder ganz – mit Körper, Seele und Geist – offen und lebendig im Leben zu stehen.

Die dritte Gruppe gab sich dem Rhythmus hin. Mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten konnte man sich unter der Leitung von Gianfranco Gallo musikalisch „austoben“ und den Alltag hinter sich lassen.

Am Schluss des Abends trafen sich alle wieder in der Kirche und jede Gruppe durfte das Gelernte den anderen vorstellen und nochmals aufleben lassen. Nach einer schönen Abschiedszermonie wurden wir in den Abend entlassen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Gabi Pollinger, Yvonne von Arx und Peter Zürn für diesen gelungenen Abend und die tolle Organisation.