Kreuzkapelle

Geschichte

Die Kreuzkapelle, 1660 erbaut im Kreuzungsspitz der Landstrasse nach Würenlos und Otelfingen, steht heute in einem vom Verkehr stark belasteten Gebiet am Ostrand der Gemeinde Wettingen.

Der Bau stand in jener Zeit unter der Obhut des damaligen Abtes des Klosters Wettingen, Gerhard Bürgisser. Die Kapelle erscheint auch auf der Gyger-Karte (1667) und wird als Kappeli benannt. An derselben Stelle stand wohl seit längerem ein „Heilig Chreutz-Hüsli“, das 1655 Erwähnung findet. Die Ackerzelg gegen das Dorf wurde als Kreuzzelg, „Zelg gegen Chrütz“ (1504) oder „Zelg bim heiligen Chrütz“ (1653) bezeichnet.

1826/1827 wurde eine umfassende Renovation durchgeführt.
1880/1890 erfolgten weitere Renovationen, vor allem im Kapelleninneren.

2006 Restaurierung der Kapelle.
Nach längeren archäologischen und denkmalpflegerischen Untersuchungen wurde die Restaurierung auf die Zeitepoche um 1890 festgelegt. Das Kapelleninnere und das äussere Erscheinungsbild samt Umgebung waren Bestandteil des umfassenden Bauvorhabens.

Die Kapelle ist geöffnet von 9 – 20 Uhr.

Kreuzkapelle