Weltgebetstag 4. März 2022

Weltgebetstag 4. März 2022

Textilkünstlerin Angie Fox

Aus dem Brief des Propheten Jeremia an seine Volksgenoss*innen, die von Jerusalem nach Babylon deportiert wurden (Jer 29,1-14), haben die Frauen aus England, Wales und Nordirland  diese Verheissung Gottes als Dach für die Weltgebetstagfeier gewählt.

Wie fühlt es sich an, fern der Heimat im Exil zu sein ohne Aussicht auf eine baldige Rückkehr? Die Verfasserinnen vergleichen diese Situation mit der Situation von Frauen, die sich aufgrund verschiedener Schicksale im eigenen Land von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen.

Die Bevölkerung von England, Wales und Nordirland ist multiethnisch, multikulturell und multireligiös. Dies hat zum einen mit der Kolonialgeschichte des britischen Königreichs zu tun, zum anderen mit der Einwanderung und der Aufnahme von Flüchtlingen aus allen Erdteilen seit dem zweiten Weltkrieg. Neben der kulturellen Vielfalt führte dies auch zu grossen sozialen Unterschieden und Ausgrenzung von Menschen.

Mit der Weltgebetstagkollekte werden Frauenprojekte unterstützt, die es den Frauen ermöglichen, sich von Fesseln zu lösen, und die ihnen den Weg in eine bessere Zukunft öffnen.

Ökumenische Weltgebetstagfeiern in unserer Leitungseinheit:

4. März 2022, 19.30 Uhr in der reformierten Kirche Würenlos, Schulstrasse 42, 5436 Würenlos

4. März 2022, 19.00 Uhr in der evangelisch-methodistischen Kirche, Seminarstrasse 21, 5400 Baden