In meinem Büro stehen eine grosse und eine kleine Kiste. Die grosse ist randvoll mit hunderten von Stiften gefüllt, die ich in den letzten Monaten aus den Schachteln in unseren Kirchen genommen habe. Mehr als 20 Kg! Ein tolles Resultat – zu dem viele Menschen in Würenlos, Wettingen und Neuenhof beigetragen haben.
Es trägt dazu bei, dass für viele syrische Flüchtlingsmädchen in einem Flüchtlingslager im Libanon ein klein wenig Normalität einkehren kann. Mit dem Schulunterricht und mit Hilfe von Psychologinnen können sie ihre teilweise traumatischen Erlebnisse von Krieg und Flucht aufarbeiten. Es ist ein erster kleiner Schritt in ihre Zukunft.
Beim deutschen Weltgebetstagskomitee, das die Sammelaktion „Stifte Machen Mädchen stark“ der Stifte initiiert hat, sind mittlerweile mehr als 5000 Kg kaputte Stifte eingegangen, die alle recycelt wurden. Für 450 Stifte kann ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten werden und so eine Tür für eine bessere Zukunft geöffnet werden. Insgesamt konnten so 5000.– EURO auf das Konto der Hilfsorganisation überwiesen werden, die mit den Mädchen arbeitet. Ausserdem wurden ca. 7000.– EURO an Geldspenden. Der Beitrag aus unseren Gemeinden trägt wesentlich dazu bei, diese Hilfe weiterhin tatkräftig zu unterstützen.
Die Sammelkisten in Wettingen und Würenlos stehen noch bis längstens bis Ende Juni in den Kirchen.
Bettina Wissert