Sie gestalten unsere Pfarreien

In diesen Wochen, da wir in Wettingen die Wahlen der Pfarreiräte vorbereiten und sich in Würenlos eine Spurgruppe formiert hat, rückt das Wirken dieser Gremien stärker in den Fokus. «Wie können wir den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl der Menschen, die unsere Pfarrei ausmachen, stärken?» steht immer wieder im Zentrum! «Wie können wir diese Gemeinschaft in unseren Liturgien, Feiern und Festen attraktiver machen?» und «was braucht unsere Pfarrei wirklich?» dabei geht es dann auch um soziales Handeln.

Als in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Pfarreiräte eingeführt wurden, waren sie eine wichtige Neuerung für die kirchliche Aufwertung der Laien. Heute genügt der Rückgriff in die Geschichte nicht mehr, um Menschen zu motivieren sich zu engagieren. So sind wir in unseren drei Pfarreien der Leitungseinheit in intensiven Gesprächen, nicht nur Menschen zu finden, die mitmachen, sondern auch miteinander zu fragen. «Wie könnte ein solches Gremium jener Ort sein, wo sich Menschen mit Lust und Freude das verwirklichen können, was für Sie Kirche ist» dabei sind schon diese Gruppen vielfältig aufgestellt, um eine noch grössere Vielfalt der Menschen in unseren Pfarreien immer wieder miteinander in Beziehung zu setzen. Spannend dabei ist nicht zuletzt, wie viele von uns nach den vergangenen 2 Pandemiejahren noch kritischer hinschauen, wie wir unser Engagement noch präziser gestalten. Allen, die sich an diesen Reflexions- Und Erneuerungs-Prozessen derzeit beteiligen einen herzlichen Dank.

Markus Heil