Rückblick «Familienkirche kunterbunt»

Rückblick «Familienkirche kunterbunt»

Die erste Familienkirche in diesem Jahr am Samstag, 2. März präsentierte sich ganz im Zeichen des Frühlings: Thema war nämlich ERDE. Und so wurde Erde befühlt und untersucht, welche Tiere darin wohnen und ja: Der Kompost lebt! Wir haben ausserdem festgestellt, dass Würmer nicht nur in der Erde wohnen, sondern man mit ihnen auch wunderbar Lebkuchen dekorieren kann – auch wenn diese Würmer ganz süss nach Gummibärchen geschmeckt haben ;-). Es wurde allerlei aus Erde hergestellt – herzige Grasköpfe, Samenkugeln, aus denen hoffentlich bald Blumen wachsen werden und manche haben sich ihren ganz eigenen Garten gemacht: ein Mini-Ökosystem im Gurkenglas für zuhause.

Manche konnten im eigens angelegten Barfusspfad mit ihren Füssen Erde und andere Naturmaterialien spüren, andere haben mit ihren Händen Bilder mit aus Erde hergestellter Farbe gemalt oder aus Ton verschiedene Tiere oder Dekoelemente für Ostern geformt. Passend dazu haben wir im Gottesdienst in der Schöpfungsgeschichte erfahren, wie Gott den Menschen aus Erde geformt hatte, aber wir haben auch den Auftrag gehört, für unsere Erde zu sorgen und sie zu schützen. Danach konnte jeder mit dem grossen Erdball, der weitergereicht wurde, einen Dank an unsere schöne Erde aussprechen.

Abschliessend gab es wie immer ein gesundes und leckeres Znacht und als Krönung noch als Dessert danach die von den Kindern selbst gestalteten Würmerkuchen.

Ein grosses Dankeschön an das Familienkirche-Team und die vielen freiwilligen Helfer, die uns einen so tollen Nachmittag bereitet haben!

Sabine Thanhäuser