Rückblick Rentierwanderung 3/2022

Rückblick Rentierwanderung 3/2022

Mittwoch, 4. Mai 2022,  Niederweningen-Dielsdorf

Bei recht schönem Wetter starteten wir die Wanderung am Bahnhof Niederweningen – für einmal also „hinter der Lägern“. Nach kurzem Anstieg befanden wir uns auf dem Wehntaler Höhenweg. Abwechslungsreich ging es auf diesem immer leicht rauf und runter. Dabei hatten wir stets einen Blick auf die schönen Häuser von Niederweningen, Schleinikon, Schöfflisdorf, Sünikon und Steinmaur. Nicht zu vergessen, das Panorama der Lägern: Wettinger- und Burghorn, die Hochwacht sowie auch Regensberg, diesmal aus der Sicht von Norden.

Ein aufziehendes Gewitter liess uns rechtzeitig die Regenschütze auspacken. Auf einer Waldstrasse wurden wir für 20 Minuten mit einer Schauer eingedeckt. Danach aber staunten wir, wie der Regen alles klargespült hatte: Beste Sicht auf die vielen blühenden Rapsfelder, – eine Wonne fürs Auge!
Dem Steinmaurer Fischbach entlang kamen wir an einer Storchensiedlung vorbei. Besonders aktiv waren die Stelzvögel in der Nähe eines pflügenden Traktors. Nach einem kurzen Kaffeehalt erreichten wir alle den Zug in Dielsdorf und mit diesem das Postauto, welches uns von Niederweningen wieder nach Hause brachte.

Text und Fotos Urs Bilgerig