Rückblick Rentierwanderung 2/2023

Rückblick Rentierwanderung 2/2023

3. Mai 2023 von Eglisau über den Laubberg nach Zweidlen

Eine fröhliche Schar Wanderbegeisterte traf sich am Bahnhof Baden um mit der SBB über Koblenz nach Eglisau zu fahren. Schon die Hinfahrt war bei diesem Wetter ein Augenschmaus.

Vom Bahnhof Eglisau führte uns der Weg immer leicht ansteigend zum Laubberg. Weit ging unser Blick über die breite Ebene Richtung Rafz. Nach ungefähr einem Drittel der Strecke trafen wir auf den Gottfried-Keller-Dichterweg. Dieser beginnt in Glattfelden, führt über den Laubberg zum Paradiesgärtli und anschliessend zum Kraftwerk in Rheinsfelden und zum Bahnhof Zweidlen. Unterwegs begegneten wir immer wieder den Gedichtstafeln des grossen Schweizer Erzählers und Dichters.

Der Laubberg machte seinem Namen alle Ehre und wir wanderten durch das frische Grün des Buchenlaubes bis zum Paradiesgärtli. Von hier hatte man einen Blick in die deutsche Nachbarschaft und auf den Rhein. Der Platz lud geradezu zu einem Gruppenfoto ein. Gemütlich führte der Weg dann talwärts, am Kraftwerk von Rheinsfelden vorbei zum Bahnhof Zweidlen.

Wanderleitung: Joe Rothenfluh      Fotos Urs Bilgerig