Nachruf Pfarrer Gebhard Stolz

Der ehemalige Pfarrer vom St. Anton, Gebhard Stolz, ist im Alter von 79 Jahren friedlich eingeschlafen. Nach dem Wegzug von Wettingen und seinem 20-jährigen Einsatz in der Pfarrei St. Kolumban durfte Gebi 2019 in Wangen noch sein goldenes Priesterjubiläum feiern. Die Gesundheit und die Kräfte von Gebhard nahmen trotz medizinischer Unterstützung in den letzten Jahren stetig ab. So darf nun Gebi die ewige Ruhe und den ewigen Frieden bei Gott im Himmelreich erfahren und geniessen. Gott wird ihm sein aktives Engagement in all den Jahren und den verschiedenen Pfarreien vergelten! Er bleibt in Erinnerung als engagierter Priester und Pater der Missionare von der Heiligen Familie mit klarer und tiefer Stimme sowie – je nach Interpretation – auch durch seine unkonventionelle Art. Mit Leib und Seele hat er sich für seine Überzeugungen und den christlichen Glauben eingesetzt. Gebhard ist sich mit seiner Art stets treu geblieben und weil er auch kein Blatt vor den Mund nahm, machte er sich nicht immer nur Freunde. Trotz nicht einfachen Zeiten hatte Gebi stets auch viele schöne Erinnerungen an seine Zeit in Wettingen und der Umgebung. So hat er doch seine geschätzte Mitarbeiterin im Pfarreisekretariat, Edith Bernold, an einer «Baden Fahrt» kennen gelernt. Gesellig ging es daher bei Gebi und Edith im Pfarrhaus oftmals zu und her und jeder war willkommen. Die Verbindung zu Gebi Stolz ist für mich besonders, da er vor seiner Wettinger-Zeit in meiner Heimatpfarrei Menznau wirkte. So traute Gebhard meine Eltern und taufte mich damals in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer.  Die Pfarrei Menznau liess ihn damals nach seinem Engagement nur ungern in den St. Anton nach Wettingen weiterziehen. So gesehen schliessen sich im Leben immer wieder die Kreise und der Lebenslauf von Gebi Stolz vollende sich nun im ewigen Himmelreich!

Pfarreiseelsorger Mario Stöckli