Frauengemeinschaft St. Anton – Sommerfest

Frauengemeinschaft St. Anton – Sommerfest

Mit frischem Wind und neuen Mitgliedern gehts weiter

Nichts war verstaubt am Abschlussfest des Jubiläumsjahres der FG St. Anton, die am 29. Mai 1961 gegründet wurde.

Das Revival der zig Bazaren, unglaublich aufwändig, aber sie ermöglichten der FG jedes Mal, um die 20’000 Franken an eine Institution, wie dem Haus Mutter Kind, zu überweisen. In 60 Jahren haben unzählige Frauen in Vorständen und Untergruppen mitgewirkt. Nicht endend waren die «weisch no» über 20 Jahre Roratefrühstücke, den früheren Kinderhütedienst, den Quartierbesuchen, Fasnachten, Seniorennachmittagen, Velotouren, Wanderungen.

Es wird von vielen Kursen erzählt, wie Pneuwechsel, wie bügle ich Hemden, Saucenkochen, das Geld richtig einteilen etc. Aber auch Themen wie das Frauenstimmrecht. Legendär sind auch die Mottos von Präses Pfr. A. Keusch, der die FG 30 Jahre lang begleitete.

Wir Frauen haben fröhlich gefeiert, gesungen, gegessen und gequizt. Auf die letzte Quizfrage hin – was wäre die Pfarrei ohne Frauengemeinschaft, kamen so viele berührende Antworten, wir bräuchten die ganze Seite dafür! Mit frischem Wind gehts weiter. Die symbolischen Fächer zeigen es. Frauen, die gerne mitmachen, mitwirken, mitgestalten, mitfeiern, mitlernen wollen, sind herzlich willkommen.

Merice für den Vorstand und die Frauen der FG St. Anton