Haben sie ihn gefunden? Den Osterhasen?

Haben sie ihn gefunden? Den Osterhasen?

In den letzten Tagen habe ich manchen Versuch gehört, die Ostereier und den Hasen mit der christlichen Botschaft von Ostern zu verbinden. Ehrlich gesagt, haben sie mich nicht überzeugt.

Mit dem Osterevangelium von den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus sind mir aber das Suchen und das Finden, als die beiden Handlungen beim Ostereiersuchen als entscheidende Verbindung aufgefallen. So wie wir also in kindlicher Freude durch den Garten rennen und Ostereier suchen, so dürfen wir voll Neugierde und als Abenteurer durch unseren Alltag und durch unsere Welt suchend springen und fragen: «Hast du ihn schon gefunden?» «Hast Du ihn gesehen?» «Ist er dir begegnet?» im Alltag, auf der Strasse, im Garten, vor dem Grab?. Wer? Nicht der Osterhase sondern der Auferstandene!

Gerne ermuntere ich Sie zum Gespräch darüber: Wie haben wir ihn gesehen, den Auferstandenen? Woran haben wir ihn erkannt, als wir zu Hause das Brot brachen oder aus der Bibel lasen, die Osterkerze anzündeten oder gemeinsam ein Lied sangen? Und wenn Sie das Ergebnis mitteilen wollen, dann belebt es uns als Glaubensgemeinschaft.

Sonntagsimpuls zum Thema