Seiltanz an der konfessionellen Grenze

Seiltanz an der konfessionellen Grenze

Am 11. Juni 2017 folgten 30 Personen der Einladung der Gruppe Erwachsenenbildung Wettingen/Baden-Ennetbaden und waren bei herrlichem Sommerwetter entlang der alten konfessionellen Grenze zwischen dem Berner Aargau und der Grafschaft Baden von Brugg nach Birmenstorf unterwegs.

Patrick Zehnder, Historiker aus Birmenstorf, liess uns in die Zeit der Reformation eintauchen und zeigte uns, wie ein friedliches Zusammenleben zwischen den Anhängern des Alten und des Neuen Glaubens möglich wurde. Seine aufschlussreichen Erläuterungen zum Zyklus in der Freskenkapelle von Birmenstorf (neben der Katholischen Kirche) wurden durch eine stimmige Vesper abgerundet.

Peter Zürn, Pastoralassistent Neuenhof, leitete die Feier, Stefan Burkard, reformierter Pfarrer Wettingen-Neunehof, hielt die Vesperpredigt, die Schola unter der Leitung von Hanspeter Neuhaus setzte den feierlichen Rahmen.

Heinz Bürgler