Genussabenteuer bei Fabian Rimann

Genussabenteuer bei Fabian Rimann

Am 25.4.2018 haben sich 14 Mitglieder der Frauengemeinschaft St. Sebastian beim Chocolatier Fabian Rimann in Wettingen getroffen, um sich in die Welt der Schokolade entführen zu lassen.

Zu Beginn des Abenteuers mussten wir zuerst unser Geschick beweisen und aus weisser, brauner oder dunkler Schokoladenmasse Schokoladentafeln giessen. Die Kunst bestand darin, aus einer Spritztülle die warme Schokolade in eine Form zu spritzen – etwa 70 Gramm waren gefordert. Nachdem wir dies ohne grössere «Schokoladenpfützen» gemeistert hatten, durften wir unsere Tafeln mit gehackten Pistazien, Rosinen, dragierten Nüssen und goldglänzenden Schokoladenstückchen verzieren.
Danach erzählte uns ein Mitarbeiter von Fabian Rimann sehr anschaulich und spannend den Weg vom Anbau des Kakaobaumes bis hin zur fertigen Schokolade. Wir konnten eine aufgeschnittene Kakaofrucht bewundern, Kakaobohnen und verschiedene Schokoladensorten probieren. Ein Film mit wunderschönen Bildern liess uns in die Welt der Schokolade eintauchen. So wurde verständlich, wieviel Arbeit, Wissen, Erfahrung und auch Herzblut in der Herstellung eines kleinen Schokoladenkunstwerkes von hoher Qualität stecken.
Nachdem unsere Schokoladentafeln fest geworden waren, konnten wir sie in Cellophanbeutel verpacken und stellten mit Freude fest, dass unsere «Eigenproduktion» eigentlich schon recht edel daherkommt.
Zum krönenden Abschluss konnten wir verschiedene Pralinés und Schokolade mit verschiedenen Nüssen oder Karamell probieren, und die meisten von uns konnten nicht widerstehen, zum Abschluss noch etwas «Schokoladiges» für zu Hause zu erwerben.

Eva Moser, Frauengemeinschaft St. Sebastian