Prüfung eines Zusammenschlusses der Kirchgemeinden Neuenhof und Killwangen

Bereits seit Jahren arbeiten wir als Kirchgemeinden Neuenhof und Killwangen administrativ wie pastoral sehr eng zusammen. Wir teilen uns das Seelsorgeteam, das Pfarramt und planen und führen verschiedene kirchliche Anlässe gemeinsam durch.

Anlässlich der Kirchgemeindeversammlungen haben die Anwesenden nun den beiden Kirchenpflegen den Auftrag erteilt, die Möglichkeit eines Zusammenschlusses der beiden Kirchgemeinden zu prüfen. Die Pfarreien sollen weiter selbständig bleiben, künftig aber durch eine Kirchgemeinde mit einer gemeinsamen Kirchenpflege unterstützt werden.

Ende Januar haben sich die beiden Kirchenpflegen mit einem externen Berater getroffen, um ein mögliches Vorgehen bezüglich Abklärungen zu besprechen. Als erstes soll nun eine Projektgruppe gebildet werden, die paritätisch aus je 2 Mitgliedern der beiden Kirchenpflegen, je 1 Mitglied der Finanzkommissionen und dem Leiter der Seelsorgeeinheit besteht.

Die Projektgruppe soll zwei Szenarien ausarbeiten: Was würde es bedeuten, wenn wir wie bis anhin weiterarbeiten, was ein Zusammenschluss. Insbesondere die organisatorischen und finanziellen Auswirkungen und Konsequenzen sollen genau analysiert werden.

Anlässlich einer ersten öffentlichen Veranstaltung im April möchten wir als Projektgruppe die Projektidee und das Vorgehen vorstellen. Sehr wichtig ist es uns, an diesem Anlass die Meinungen, Fragen, Ängste und Bedenken der Kirchenmitglieder zu erfahren. Bis im Juni soll die Prüfung dann abgeschlossen sein, so dass die Resultate publiziert und mit den Mitgliedern diskutiert werden können.

Kirchenpflege Neuenhof und Killwangen