Pastoralraumkonferenz zum Thema «Kirchliche Freiwilligenarbeit»

Pastoralraumkonferenz zum Thema «Kirchliche Freiwilligenarbeit»

Dritte Zusammenkunft im Jahr 2023


Während in der Pastoralraum-Administrativkommission die staatskirchenrechtlichen Belange unseres Pastoralraums behandelt werden, deckt die Pastoralraumkonferenz die pastorale Seite ab. Dieses Gremium setzt sich aus folgenden Personenkreisen unserer Pfarreien zusammen: Alle Seelsorgenden, KatechetInnen (mit Arbeitspensen von 50 % und mehr), Vertreter der anderssprachigen Missionen sowie die Strategieverantwortlichen der pastoralen Schwerpunkte. Die Pastoralraumkonferenz trifft sich drei Mal jährlich, das letzte Mal anfangs Dezember in Rütihof.

Diese Zusammenkunft war dem wichtigen Thema «Freiwilligenarbeit» gewidmet. Im Mittelpunkt stand die grundsätzliche Frage, wie wir als kirchliche Institutionen in der heutigen Zeit noch neue Personen für die Freiwilligenarbeit gewinnen können. Durch den Morgen führte Alois Metz, Experte für Freiwilligen- und Umweltfragen vom Team Bildungsangebot der Fachstelle Bildung und Propstei Wislikofen. Dabei wurde deutlich, dass das Pfarreileben niemals so vielfältig und über alle Altersgruppen verteilt gestaltet werden könnte, wenn nicht auf so viele Personen gezählt werden könnte, die sich immer wieder für verschiedenste Einsätze zur Verfügung stellen. Ihnen allen dafür ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement und die wertvolle Zusammen- und Mitarbeit!

Damit dies auch in Zukunft gelingt, gilt es bei der Gestaltung von Freiwilligeneinsätzen einige Prinzipien zu beachten: Viele Freiwillige möchten ihren Einsatz nicht fremdbestimmt leisten, sondern eigene Ideen einbringen und an den Prozessen mitgestalten. Dies soll in einem motivationsfördernden Rahmen mit wenig Regeln und Strukturen geschehen; diese werden dafür verständlich erklärt und definiert. Entscheidungen werden im Team gesucht und getroffen. Zudem zeichnet sich ab, dass Freiwillige viel eher für Engagements mit einem zeitlich klaren, abgegrenzten Rahmen bereit sind; Projekte werden priorisiert. Diese Erkenntnisse werden von den Mitarbeitenden nun bewusster in den Arbeitsalltag einfliessen und Ihnen dienen.

Wir freuen uns jederzeit über Menschen, die neu in einer unserer Pfarreien mitwirken möchten − Möglichkeiten gibt es viele! Bei Interesse wenden Sie sich gerne persönlich an eine Seelsorgeperson oder an die Pfarreisekretariate.