Einweihungsfeier „Von der Chilemetzg zur Chilematt“

Einweihungsfeier „Von der Chilemetzg zur Chilematt“

Was lange währt, wird endlich gut! So erfreut sich die Pfarrei St. Maria und die Kirchgemeinde über die neuen räumlichen Möglichkeiten im Dorf. Besonders der Lindensaal bietet zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit für Anlässe der Pfarrei. 1964 kaufte die Kirchgemeinde das damalige Hochstudhaus mit Umschwung für allfällige Erweiterungen des Friedhofs. Das damalige Haus war jedoch in keinem guten Zustand, so dass es trotz kleineren Umbauten und Erweiterungen nur reduziert benutzt werden konnte. Zum altehrwürdigen Namen Chilemetzg kam es, weil über Jahrzehnte in den Gewerberäumlichkeiten eine Metzgerei betrieben wurde. Einer der Metzger brachte damals auch die bekannten Ziegen mit sich und so entstand aus dem ursprünglichen Baumgarten die Geissli-Wiese. Von der Chilemetzg zur Chilematt und von der Geissli-Wiese zum Baumgarten also! Dies widerspiegelt auch die Verhältnisse unserer Kirche in der heutigen Zeit. Einerseits zurück zur bewährten Tradition und andererseits den Bezug zur Moderne schaffen.

Als eine Sanierung wegen Einsturzgefahr der alten Chilemetzg unumgänglich wurde, kam die Idee eines Neubaus auf. So entstand 2015 das Verfahren eines Projekt-Wettbewerbs, bei welchem von einer fachspezifischen Jury die 17 Bewerbungen auf 7 mögliche Bauprojekte ausgewählt wurden.

Aus dieser Auswahl wurde an der Kirchgemeindeversammlung am 14.11.2016 einstimmig das Projekt «Assemblage» von den Architekten Meier Leder in Baden zur Weiterbearbeitung erkoren und so fand am 13.Januar 2017 die erste Baukommissions-Sitzung statt. Die ursprüngliche Realisierung des Neubaus Chilematt war auf den Juni 2020 angedacht, doch durch Einsprachen sowie deren Verhandlungen und zahlreichen Materialverzögerungen konnte erst ab August 2022 die Wohnungen und Gewerberäumlichkeiten bezogen werden. Seit dem Oktober 2022 steht nun der Lindensaal mit der neu gepflanzten Linde davor für Anlässe der Pfarrei und externer Vermietung zu Verfügung.

An der Einweihung am Sonntag, 13.November 2022 wurde somit nicht nur der Lindensaal, sondern bewusst auch das jahrelange Engagement von Verena Zehnder als Präsidentin der Baukommission und scheidende Kirchenpflegepräsidentin gefeiert.

Mario Stöckli, Bezugsperson Pfarrei St. Maria Würenlos