An der diesjährigen Kirchgemeindeversammlung in der Alten Kirche Würenlos durften wir 64 Gemeindemitglieder begrüssen. Nach dem Impuls von Gemeindeleiter Markus Heil zum Thema „Als Gemeinschaft mit Vertrauen in die Zukunft blicken“ und der Abnahme des letztjährigen Protokolls kommentierte Pfarreiseelsorger Mario Stöckli den Jahresbericht 2023/2024, welcher unser aktives Gemeindeleben widerspiegelte. Anschliessend erläuterte Harald Völker interessante Details zur Jahresrechnung 2023 und dem Budget 2025 bei vorderhand gleichbleibendem Steuerfuss.
Danach wurde der Antrag auf Beitritt zur Allianz Gleichwürdig Katholisch, welche seit 4 Jahren besteht, besprochen. Zur Allianz gehören grosse Verbände wie KAB, JuBla und der schweizerische Frauenbund. Deren Reformanliegen betreffen u.a. die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie den Segen für alle, welcher gleichgeschlechtliche Paare mit einschliesst. Ziel der Allianz ist der Zusammenhalt und die Solidarität in einer demokratischen Kirche. Es wird kein Beitrittsgeld erhoben. Resultat der Abstimmung: Einstimmige Zustimmung!
Unter Verschiedenem wurde betreffs Planung weiterer Parkplätze, der Gestaltung des Baumgartens und der Bedeutung der Jahreszahl 1899 auf dem Dach der Alten Kirche informiert.
Ein Anliegen aus der Reihe der KGV-TeilnehmerInnen: Das Gemeinschaftsgrab bei der Alten Kirche, welches seit 2021besteht, soll als solches gekennzeichnet werden. Die Kirchenpflege sucht hierzu bereits seit einigen Monaten mit der politischen Gemeinde nach geeigneten Lösungen.
Die katholische Kirchgemeinde Würenlos ist stolz auf Priorin Irene vom Kloster Fahr: Ihr wurde vergangene Woche der Frauenpreis des Schweizerischen Frauenbundes sowie von der Universität Fribourg der Ehrendoktor-Titel verliehen.
Dank einer zügig durchgeführten KGV konnten wir bereits nach 1 ¾ Stunden zum Apéro mit vielen Gesprächen kreuz und quer von jugendlichen bis junggebliebenen Gemeindemitgliedern übergehen.
Für die Kirchenpflege: Erwin Heusser