
Am Samstag, 4. März fand am Nachmittag der geschäftliche Teil der 172.Generalversammlung des Kirchenchores statt. Welch unglaublich langes Bestehen eines aktiven kirchlichen Vereins! Während sich andere Kirchenchöre zusammenschliessen oder sich bereits auflösen mussten, ist es ein besonderes Phänomen, dass der Kirchenchor St. Maria Zuwachs generiert. An der GV konnten zwei Neumitglieder aufgenommen werden, nämlich Brigitte Locher und Rosmarie Käppeli. Der aktuelle Bestand ist somit bei 29 tatkräftigen Sängerinnen und Sängern, und diese gestalte-
ten nach dem geschäftlichen Teil der GV auch den anschliessenden Gottesdienst musikalisch mit. Besonders ehrenwert ist auch, dass einzelne bereits mehr als ihr halbes Leben im Kirchenchor dabei sind. Eine ganz seltene Ehrung wurde gefeiert: 70 Jahre Aktivmitgliedschaft im Kirchenchor! 1952 ist Rosmarie Güller eingetreten und noch heute fleissig mit dabei.
Nach einem feinen Nachtessen im WeinPanorama wurden im gemütlichen Teil der GV weitere erwähnenswerte Jubiläen gefeiert: Beatrix Lorenzana und Lucia Unternährer singen seit 40 Jahren im Chor, auf 30 Jahre Aktivmitgliedschaft darf Leonore Purtschert stolz sein. Mario Ulber, Fritz Graber und Petra Berger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt (je 25 Jahre Aktivmitgliedschaft). Diese
Treue sagt viel über den Zustand und die Qualität des Vereines aus.
Grossartig ist zudem folgende Tatsache: Obwohl 3 Vorstandsmitglieder zeitgleich ihr Amt niederlegen, konnten mühelos 3 wiedergewonnen werden. Bea Graber (neu Präsidentin), Lucia Unternährer und Veronika Huber kommen nämlich alle zurück in den Vorstand, in welchem sie bereits vor Jahren waren. Glücklicherweise führt Antonio Mestre sein Amt als Kassier weiter fort, und auch Präses
und Chorleiter Eric Maier verbleiben im Vorstand.
Die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit Wort und Geschenk gebührend verabschiedet und für ihr jahrelanges Engagement verdankt: Petra Berger für 8 Jahre als Präsidentin und zuvor 10 Jahre als Aktuarin, Susanne Mestre für 12 Jahre und Brigitte Richter für 6 Jahre Arbeit im Vorstand.
Trotz Veränderung herrscht also ein schwungvolles Klima im Kirchenchor St. Maria und wir freuen uns auf zahlreiche weitere musikalische Highlights.
Mario Stöckli, Präses Kirchenchor St. Maria