Chilekafi 2019

Zu unserem 1. Chilekafi in diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein, Sonntag, 10. Febr., Alte Kirche.

Im Dezember durften wir den Betrag von 760 Franken vom Chilekafi 2018 an das Projekt «Mutperlen.ch» überweisen. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Wir möchten mit dem Erlös aus diesem Jahr noch einmal das gleiche Projekt unterstützen, weil wir so mithelfen können, Kindern und Jugendlichen in einer für sie schwierigen Zeit, ein Lächeln auf ihre Lippen zu zaubern.

Mit dem Projekt Mutperlen Schweiz wurde eine Idee aufgegriffen, die es bereits in Amerika gibt und die ursprünglich in Kanada gestartet wurde. Ein auf die Schweiz angepasstes Programm wurde ab 2013 in der deutschsprachigen Schweiz in allen Spitälern mit einer Kinderonkologie eingeführt.

Bei der Erstaufnahme an einer onkologischen Station erhalten junge Krebspatienten eine Schnur mit dem Kinderkrebs-Hilfe- Schnecklein, ihrem Vornamen aus bunten Buchstabenperlen und einer Ankerperle als Hoffnungssymbol.

Auf dem Weg durch die Krankheit erhalten die Kinder und Jugendlichen für jede Behandlung eine Perle als Belohnung. Die jungen Patienten freuen sich auf die nächsten Perlen und damit bekommt der jeweilige Eingriff einen anderen, nicht mehr ganz so bedrohlichen Stellenwert. Die Ängste können durch die Vorfreude auf die «Belohnung» in den Hintergrund treten.

Jede Mutperle ist ein Unikat und wird in liebevoller Handarbeit von Glasperlenkünstlern gefertigt.

Wir freuen uns, wenn auch Sie das gemütliche Beisammensein in der Alten Kirche, nach dem Gottesdienst, an folgenden Sonntagen bei einem Kaffee oder Tee geniessen: 10. Februar, 10. März, 19. Mai, 16. Juni, 11. August, 22. September,

13. Oktober, 10. November, 15. Dezember.

Veranstaltung als PDF herunterladen