Weihnachtsgottesdienste

Weihnachtsgottesdienste

Lassen wir uns gemeinsam während unserer Feiern in das Geheimnis der Weihnacht hineinnehmen.


Heilig Abend für Familien

Mittwoch, 24.Dezember um 17.00 Uhr
Engel sind für uns Menschen Boten vom Himmel. Sie gehören in die Advents- und Weihnachtszeit wie Sterne, Kerzen und Guetzli. Darum sind in dieser Zeit so viele Engel in unserer Kirche zu bestaunen. Von einem kleinen Weihnachtsengel und einem Sack Kerzen erzählen wir Ihnen in unserem Familiengottesdienst, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen. Und wer weiss, vielleicht
bringt der keine Engel etwas Licht in unsere Herzen.
Lassen wir uns alle auf eine andere Weise beschenken in dieser Heiligen Nacht.

Karin Egloff und Veronika Huber


Heilig Abend und Weihnachten für Erwachsene und Familien

Am Heilig Abend um 22.30 Uhr zelebriert Urs Zimmermann die festliche Eucharistie mit dem Kirchenchor St. Maria.
Am Donnerstag 25. Dezember um 9.30 Uhr, am 1. Weihnachtstag, lassen Andreas Spöcker und Theresia Hlavka den weihnachtlichen Stern im Festgottesdienst weiter strahlen, musikalisch begleitet von Urs
Gloor und Erwin Heusser.

Andreas Spöcker


Musik an Weihnachten

Mittwoch, 24. Dezember um 22.30 Uhr
Der Chor St. Maria singt an Heilig Abend im Gottesdienst um 22.30 Uhr die Messe «Stern der Sterne» des österreichischen Komponisten Alfred Hochedlinger. Dieser stimmungsvollen und berührenden Messe liegen bekannte traditionelle englische Weihnachtslieder zu Grunde. Ausserdem wird mit «Quempas» eines  der ältesten Weihnachtslieder in einer modernen Bearbeitung von Matthias Nagel erklingen. Der Chor wird begleitet von einem Streichquartett.
Eric Maier

Donnerstag, 25. Dezember um 9.30 Uhr
Der frühklassische italienische Komponist Greogorio Sciroli, welcher für Neapel, Rom und Palermo Opern komponiert hatte, schrieb unter anderem auch die Sonate B-Dur für Klarinette und Orgel.
Mit weichen Klarinetten-Tönen wird uns Urs Gloor in festliche Stimmung führen. Zusammen mit Erwin Heusser an der Orgel interpretiert er im Verlaufe der Messe die 3 Sätze dieses Kleinods.
Nach dem Schlusslied und dem Segen begleitet uns das Duo mit der „Siciliano“ von Johann Sebastian Bach in den Weihnachtstag.
Erwin Heusser