Seelsorge ab Juli

Seelsorge ab Juli

Ab Juli wird die seelsorgerische Arbeit in unserer Seelsorgeeinheit durch den Einsatz von Aushilfen unterstützt.

Vom 31. Juli bis 15. August und vom 1. September bis 31. Oktober verweilt Herr Basil Okeke als Aushilfspriester bei uns. Zudem übernimmt Herr Konrad Mair priesterliche Dienste für unsere Pfarreien vom 18. – 31. August.

In dieser Ausgabe stellt sich Herr Okeke vor. Herr Konrad Mair wird im nächsten Horizonte vorgestellt.

Basil Okeke stellt sich vor:

Ich heisse Basil Chukwuka Okeke und bin am 6. 10. 1967 in Enugu geboren.

Die Stadt Enugu liegt im Südosten Nigerias. Sie war die Hauptstadt der ehemaligen Republik von Biafra, die Bürgerkrieg mit Nigeria von 1967 bis 1970 geführt und gleichermassen verloren hat.

Die Elementarschule besuchte ich von 1973 bis 1978 in Enugu, die höhere Schulbildung und Abitur im kleinen Priesterseminar von 1979 bis 1983 und anschliessend das Praktikum im Jahr 1984. Von 1985 bis 1988 studierte ich Philosophie im höheren Priesterseminar.

Nach dem Diplom in Philosophie lehrte ich im kleinen Priesterseminar, meiner Alma Mater St. John Cross Seminary Nsukka Nigeria für ein Jahr. Von Oktober 1990 bis Juni 1994 machte ich mein Diplom in Theologie. Im Dezember 1993 empfing ich die Diakon Weihe und am 2 Juli 1994 die Priesterweihe.

Nach der Priesterweihe war ich für zwei Jahre Kaplan in Uwani Enugu Herz Jesu. Anschliessend übernahm ich die Aufgabe des Pionierpfarrers in der aus Uwani Enugu Herz Jesu neu gegründeten Pfarrgemeinde St. Marien Uwani Enugu.

2001 bis 2007 studierte ich in Rom Liturgie bzw. Kirchenmusikwissenschaft und erhielt in beiden Fächern den Magister und den Doktortitel.

Ich bin jedoch ein echter Afrikaner. Das heisst, Sie werden von mir erfahren, alles, was Sie schon über Afrikaner wissen, ausser dem Bösen. Weiter heisst es, ich bringe Ihnen die afrikanische Wärme, Lebensfreude, Fröhlichkeit in der Tasche mit.