Rückblick Weltgebetstag 2019

Rückblick Weltgebetstag 2019

«Alles ist bereit»

Dieses Jahr bereiteten die Frauen aus Slowenien die Liturgie vor. Die Weltgebetstagsbewegung in Slowenien ist noch jung; erst seit 2001 sind die Frauen mit Feiern dabei. Mittlerweile ist die Teilnahme schon auf über 600 Frauen angewachsen. Das von verschiedenen Kriegen gebeutelte Land erhielt 1992 die Unabhängigkeit. Klein ist es, flächenmässig nur halb so gross wie die Schweiz mit ca. 2 Mio. Einwohnern. Die Frauen erarbeiteten eine Liturgie, die uns die Schönheit ihres Landes vor Augen führte aber ebenso ihre Probleme.

Mit viel Liebe wurde die Feier vom Vorbereitungsteam Spreitenbach-Killwangen gestaltet und musikalisch umrahmt von Musikanten und dem kath. Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Gordana Kekenowska-Kolarova. Für die verschiedenen Frauenprojekte in Slowenien wurde eine Kollekte aufgenommen, Fr. 1’088.- wurden zusammengelegt. Den Spenderinnen und Spendern sei für ihre Grosszügigkeit ganz herzlich gedankt.

Anschliessend an die Feier genossen alle die Kuchen nach der Rezeptur von den slowenischen Frauen sowie einen feinen Kaffee oder Tee bei engagierten Gesprächen.