Rückblick auf spezielle Gottesdienste im 2020

Liebe Pfarreiangehörige

Das Jahr 2020 war ein schwieriges Jahr auch für das kirchliche Leben. Wegen der Coronapandemie konnten viele spezielle Gottesdienste nicht durchgeführt werden. Vor allem konnten viele Feiern musikalisch nicht so umrahmt werden, wie wir es uns vorgestellt hatten; die Chöre (Kirchenchor, kath. Kinder- und Jugendchor, Acris Chor, Jodlerchor) sowie Ensembles und die Musikgesellschaft durften nicht mehr mitwirken. Ebenso konnte nach den Gottesdiensten nicht mehr zu den Apéros eingeladen werden. Auch die beliebten Zmorge nach den Roratefeiern fanden nicht statt.

Folgende Ereignisse fanden letztes Jahr statt:

Am 12. Januar konnten wir mit der ersten Taufe unseren Taufbaum einweihen.

Von Mitte März bis Ende Mai sind alle Gottesdienste gestrichen worden; mit dem Pfingstgottesdienst am 31. Mai wurden wieder Feiern unter strengen Schutzmassnahmen erlaubt. Die Erstkommunion und die Firmung mussten in die Monate September und Oktober verschoben werden. Leider musste an Heilig Abend auf das beliebte Krippenspiel verzichtet werden.

Taufen: 8 Kinder

Erstkommunion: 23 Kinder

Firmung: 17 Jugendliche

Beisetzungen: 44 Pfarreimitglieder