Neuer Organist

Neuer Organist

Liebe Pfarreiangehörige

Seit 1. Mai ist in unserer Pfarrei Herr Alexander Wied als Hauptorganisten angestellt. Wir heissen ihn herzlich willkommen.

Alexander Wied ist 1978 in Bensberg (D) geboren und aufgewachsen in der Nähe von Köln. Bereits als sechsjähriger Junge begann er mit Klavierunterricht. Jeweils den ersten Preis (Landeswettbewerb «Jugend musiziert») holte er sich in den Jahren 1991, 1996 und 1999. Nach Abitur und Studium erlangte er das Diplom im Fach Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Roberto Szidon und Sabine Kube. Alexander Wied dozierte ausserdem am Institut für Pianistik in Duisburg. In seiner Studienzeit bekam er auch Orgelunterricht beim Konzertorganisten Stefan Kammerer (Wipperfürth). So war Alexander Wied bestens gerüstet für regelmässige Auftritte in 5*-Hotels und in öffentlichen Gebäuden in grossen Städten als Pianist und als Organist in verschiedenen Pfarrkirchen in der Nähe von Köln. Von 2011 bis 2018 war er u.a. Schulleiter der Modern Music School in Lindar. Auch seine vielfältigen Hobbies kommen nicht zu kurz: er treibt viel Sommer- und Wintersport. Vor allem ist er ein leidenschaftlicher Bergsteiger; zusammen mit seinem Vater hat er schon 18 «4000er» bestiegen.