Nachruf WERNER STEGMANN

Er liebte die Kirche, ja seine römisch-katholische Kirche. Viel Zeit, freilich einen grossen Teil seines irdischen Lebens stellte er in den Dienst der Kirche. Denn bereits als junger Erwachsener machte er sich auf den Weg in die Ewige Stadt, wo er Schweizergardist wurde. Dort erlebte er hautnah den Erneuerungswind, der Anfang der 60er Jahre in der Kirche wehte und durch das 2. Vatikanische Konzil besiegelt wurde; dort stellte er sich in den Dienst von Papst Johannes XXIII. und dessen Nachfolger Paul VI.  Die Präsenz und das Wirken im Zentrum der Katholizität sollen seinen Glauben und seine Einstellung zur Welt massiv geprägt haben, sodass Werner selbst nach Beendigung seiner Amtszeit im Vatikan sehr stark kirchverbunden blieb, die Welt mit veränderten Augen sah und den Mitmenschen, dezidiert als den von Schöpfergott in die Welt gestellten Weggefährten betrachtete. 

In seiner Wohnpfarrei war er ein aktives und engagiertes Mitglied. Mit Leib und Seele diente er unserer Kirchgemeinde in der Kirchenpflege, wo er das Ressort Finanzen innehatte und dieses mit Bravour, Leidenschaft und herausragendem Pflichtbewusstsein führte. In seiner Kirchenpflegezeit durften wir in Spreitenbach für einen Abend der kleine Vatikan sein. Denn Werner hatte die Generalversammlung der Altgardisten zu uns gebracht, sodass die Messe mit vatikanischen Farben unter dem Schutz von offiziell bekleideten Altgardisten gefeiert wurde.

Werner wanderte gerne; er gründete eine Wandergruppe mit. Nun hat er seine letzte Wanderung angetreten, die ihn bis hin in die himmlische Heimat führen wird. Gott, dem er hier auf Erden so gerne gedient hat, beschenke ihn mit Ewigem Leben.

In voller Dankbarkeit für all das, was er seiner Kirche gegeben hat, gedenken wir seiner.

Katholische Kirchenpflege und Pfarramt Spreitenbach