Kirche in Not zu Gast

Kirche in Not zu Gast

"Kirche in Not"


Pfarrer K. Samaan

Am Wochenende vom 19./20. Februar besucht uns das internationale katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ in Begleitung von einem Gast aus Ägypten, Pfarrer Kamil Samaan. Der 70-jährige Priester leitet in Kairo ein Kinderheim und ist gegenwärtig in der Spitalseelsorge tätig. Er wird in unseren Gottesdiensten über die Lage der Christen in seinem Land berichten.

Das Christentum war im Gebiet des heutigen Ägyptens vor der Islamisierung im 7. Jahrhundert die dominierende Religion. Der Evangelist Markus soll um das Jahr 50 in Ägypten missioniert haben. Heute bezeichnen sich je nach Quellen zwischen 6% und 12% der Bevölkerung Ägyptens als Christen. Die meisten Christen gehören zur koptisch-orthodoxen Kirche. Die römisch-katholischen Christen machen weniger als 1% der Bevölkerung aus.

Christen bis anhin Bürger zweiter Klasse

Ägypten wurde zur Zeit Nassers nicht als religiöser, sondern als sozialistischer Nationalstaat definiert. Viele Ägypter emigrierten als Arbeitssuchende in den 1980er- und den 1990er-Jahren in das erdölreiche Saudi-Arabien, wo sie mit dem islamisch-wahabitischem Gedankengut in Kontakt kamen und es nach Ägypten brachten. Ägyptische Christen werden seither in der Gesellschaft verstärkt ausgegrenzt. In den Medien werden alle Nichtmuslime als „Kuffar“ (Ungläubige) bezeichnet. In der Politik sind wichtige strategische Schlüsselpositionen ausschliesslich Muslimen vorbehalten.

Die koptisch-katholische Kirche

Die koptisch-katholische Kirche gleicht der koptisch-orthodoxen Kirche des Landes in Liturgie und Spiritualität, steht aber in Gemeinschaft mit dem Heiligen Stuhl in Rom. Derzeit gehören der Kirche, die über eine kleine Diaspora verfügt, etwa 200 000 Gläubige an. Sie sind in sieben Diözesen organisiert und werden von etwa 240 Priestern betreut. «Kirche in Not» unterstützt die katholische Kirche des Landes sowohl durch Stipendien für die Priesterausbildung als auch durch die Förderung pastoraler Projekte wie Sommerlager für Jugendliche.

„Kirche in Not“ mit Pfarrer Samaan heissen wir bei uns willkommen und freuen uns auf die Gottesdienste mit ihnen.

Samstag, 19.2.2022

Neuenhof, Kirche St. Josef, 18.30 Hl. Messe

Sonntag, 20.2.2022

Killwangen, Kirche Bruder Klaus, 9.30 Hl. Messe

Neuenhof, Kirche St. Josef, 11.00 Hl. Messe