KATHOLISCHER FRAUENVEREIN

Liebe Spreitenbacherinnen

Für das Fortbestehen des Kath. Frauenvereins werden dringend neue Mitglieder gesucht. Wir sprechen alle Mitchristinnen von Spreitenbach an. Gerne stellen wir unseren Verein etwas näher vor:

Gegründet wurde er 1917 von vier Frauen mit dem damaligen Pfarrer von Spreitenbach, Herrn Johann Birchmeier. Diese Gründung erfolgte aus der Not heraus, da während des 1. Weltkrieges jede helfende Hand aus der Zivilbevölkerung bzw. aus den Reihen der christlichen Vereine ein Segen war. Diese Grundhaltung hat auch heute noch im kath. Frauenverein oberste Priorität. So helfen die Frauen bei Pfarreianlässen mit: Organisation und Durchführung der Roratezmorgen. Des Weiteren organisiert der Verein alljährlich den Fastensuppenzmittag und eine Kaffeestube für den Weihnachtsmarkt. Beide Erlöse gehen vollumfänglich an hilfsbedürftige Mitmenschen. Mit der Aktion Licht anzünden, welche am Anfang des Advents stattfindet, verteilt eine Besuchergruppe betagten Mitmenschen aus Spreitenbach eine Tasche gefüllt mit weihnachtlichen Leckereien. Auch an drei Gottesdiensten wirken die Frauen des Vereins aktiv mit: an einer Mainandacht, einem Frauengottesdienst im Juni und am Elisabethengottesdienst im November.

Für das Gesellige sorgt der Vorstand jeweils mit einem Halb- oder Ganztagesausflug.

Leider ist der Verein mitgliedermässig etwas in die Jahre gekommen. Wir brauchen dringend neue Mitglieder und vor allem neue und willige Mitglieder in unseren Vorstand.

Wenn Sie, liebe Leserin, sich angesprochen fühlen zögern Sie nicht, rufen Sie unsere Teamleiterin, Frau Bernadette Tobler an (056 401 21 77 oder 076 512 17 11). Wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand