Fastenzeit 2019

«Mit Know-how gewappnet gegen Hunger und Wirbelstürme»

Liebe Pfarreiangehörige

Mit der Fastenzeit sind wir einmal wieder in einer bedeutungsvollen Zeit im kirchlichen Jahreskreis angelangt. Durch Verzicht auf manche Bequemlichkeiten, Besinnung und Achtung auf die Not der Mitmenschen, bereiten wir uns 40 Tage lang auf Ostern vor, das christliche Fest par Excellence. Christus hat die Macht des Todes und des Bösen besiegt und uns Menschen hineingeführt in das Geheimnis des göttlichen Lebens.

Traditionsgemäss wird in der Fastenzeit in ganz besonderer Weise gespendet zugunsten notleidender und hilfsbedürftiger Menschen hierzulande und vor allem in der Weltkirche, im Ausland. So richten wir dieses Jahr unseren Blick auf Philippinen, wo das katholische Hilfswerk Fastenopfer ein Landesprogramm «Mit Know-how gewappnet gegen Hunger und Wirbelstürme» führt. Infolge des Klimawandels fegen immer mehr Wirbelstürme übers Land und bringen Fischer- und Kleinbauernfamilien um Haus und Einkommen. Ziele des Programms sind, dass vor allem Bauern und Fischer lernen sollen, wie sie Landwirtschaft und Fischerei der Klimaveränderung anpassen, und die Leute über ihre Rechte zu informieren.

Unser Einsatz für eine gerechtere Welt ist ein Zeichen dafür, dass das Reich Gottes bei uns hier und heute anbricht: Reich der Gerechtigkeit und des Friedens, Reich der Wahrheit und der Freiheit. Auch dieses Jahr lädt unser vielfältiges Fastenprogramm zu Gebet und Handeln ein.

Gottes Segen begleite Sie in dieser gnadenreichen Zeit!

Abbé Zacharie