Eine Aktion zum Mediensonntag vom 6. Mai
Valentin Beck, Luzerner aus Ruswil und Bundespräses bei Jungwacht Blauring, setzt Facebook und Co. ein, um mit Jugendlichen die grossen Fragen des Lebens zu diskutieren. Denn auch mit spirituellen Themen müsse man dort präsent sein, wo das Leben der Jugendlichen stattfindet.
«Warum braucht es dich auf dieser Welt? Schick uns ein Video dazu!» – «Papst Franziskus fragt Jugendliche, was sie sich für eine Kirche wünschen – was meinst du dazu?» Mit solchen Fragen richtet sich Valentin Beck Facebook oder Twitter an junge Menschen. Die modernen Medien ermöglichten genau das, was der Jubla, aber auch Beck persönlich wichtig ist: Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen, und damit die Möglichkeit, sich einzubringen. «Spirituelle Animation will anregen, will Selbstentfaltung ermöglichen», sagt der 34-jährige Theologe. «Meine Botschaft lautet: Es lohnt sich, sich mit den grossen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen!» Ziel sei es, den jungen Menschen zu ermöglichen, «ihre spirituelle Ader zu entdecken». «Die Kirche muss dort präsent sein, wo das Leben stattfindet», also auch auf Social Media. «Unsere Mehrheitsgesellschaft ist nicht mehr stark kirchlich sozialisiert. Glaube ist für viele ein Tabuthema. Mit solchen Fragen kann ich dazu anregen, über Spiritualität nachzudenken und neugierig Antworten zu suchen.»
Zum Mediensonntag 2018 fragt Valentin Beck:
Warum braucht es dich auf dieser Welt?
Kinder und Jugendliche lädt er dazu ein, einen Videfilm mit der Antwort zu drehen.
Wir laden dazu ein, eine Whatsapp-Nachricht dazu zu schreiben. Schicken Sie Ihre Antwort per whatsapp an
076 266 58 11
Sie werden Teil einer Whatsapp-Gruppe und können die Antworten der anderen Teilnehmenden lesen und sich davon zum Weiterdenken anregen lassen.
Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen
Das Seelsorgeteam