Unser Firmspender

Unser Firmspender

Abt Emmanuel Rutz kommt ursprünglich aus Wolfertswil. Zunächst erlernte er den Beruf des Käsers, machte die Meisterprüfung und leitete eine Käserei. Im Jahr 2000 trat er der Ordensgemeinschaft der Benediktiner bei, legte 2002 legte die Profess ab und 2005 legte er die Ewigen Gelübde ab. Nach einem Studium der Theologie empfing er 2008 die Priesterweihe.

2010 wurde er Subprior, Novizenmeister und Archivar. Zudem hatte er das Amt des Seelsorger des Marienwallfahrtsort Maria Bildstein inne. Am 9. März 2013 schliesslich wählten ihn die Missionsbenediktiner in St. Otmarsberg in Uznach, der jüngsten Abtei der Schweiz, unter dem Vorsitz von Abtpräses Jeremias Schröder zum dritten Abt des Klosters. Die Wahl erfolgte auf unbestimmte Zeit. Sein Abtsmotto ist «Gemeinsam in der Schule Christi».