Spiritueller Impuls HELA

Spiritueller Impuls HELA

Beim Herbstlager der Jubla wurde ich eingeladen, den Jugendlichen einen spirituellen Impuls zu setzten. Beim Thema „Piraten“ war das für mich eine grosse Herausforderung: Piraten entern, brandschatzen und stehlen. Aber für die Jugendlichen überlegte ich mir, dass Piraten Schätze suchen. So machten wir uns beim HELA-Impuls auf die Suche nach unserem eigenen Schatz: Was ist uns in den vergangenen Tagen im Lager ein „Schatz“ gewesen? Ein Gespräch? Oder eine Erfahrung? Oder eine intensive Begegnung? Die Kinder konnten nun von ihren wertvollen Sachen erzählen, die sie in den vergangenen Tagen entdeckt hatten. Und welchen Schatz trage ich in mir? Wo sind meine Stärken, meine Talente, meine Möglichkeiten? Darüber durften die Jublaner ihre eigene „Schatzkarte“ gestalten, mit den Sachen, die sie gut können, was sie einmalig macht. Abgeschlossen wurde die kleine Feier mit einem Lichtritual, bei dem jedes Kind ein Licht anzünden durfte und an Gott einen Dank für den eigenen „Schatz“ sprach. Ich sage an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Einladung. Es hat mir viel Freude gemacht, euch im Hoch-Ybrig zu besuchen. Gabi Pollinger, Katechetin