Senioren-Ausflug der Pfarreien Neuenhof und Killwangen

Senioren-Ausflug der Pfarreien Neuenhof und Killwangen

Einmal mehr wurden die Senioren dieser beiden Partner-Pfarreien zu einer Fahrt ins Blaue eingeladen, die am Donnerstag, den 29. August stattfand. Die grosse Gesellschaft von 143 Teilnehmern war guter Dinge und wartete gespannt darauf, was sie erwarten würde. Auch der Start unter grauem, wolkenverhangenem, immer wieder mal leicht tropfendem Himmel, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Als Ziel hatte sich die Kirchenpflege unter dem Organisator Werner Scherer, das ehemalige Benediktinerstift St. Gallen ausgesucht. Dort wurde vorab im Chor der Kathedrale eine Andacht abgehalten, vom Pfarreiadministrator Zacharie würdig gestaltet.

Gegen Mittag besserte sich das Wetter zusehends und machte sogar für Sonne Platz. Damit stieg die Stimmung und das ausgesuchte feine, leichte und bekömmliche Mittagessen im Schützengarten war dieser guten Stimmung ein guter Wegbegleiter.

Der Nachmittag wurde der grossen Stiftsbibliothek gewidmet. Die um 719 gegründete Stiftsbibliothek gehört zu den bedeutendsten historischen Bibliotheken der Welt. Sie ist die einzige der grossen Klosterbibliotheken des Frühmittelalters, deren historischer Bestand vom 8. Jahrhundert bis heute beisammengeblieben ist. Sie beinhaltet wertvolle und einzigartige Handschriften und Druckwerke, sowie gegen 170’000 Bücher und andere Medien. Unter guter Führung bestaunte man diese grosse Sammlung, Bestandteil vom UNESCO-Weltkulturerbe. Auch im Gewölbekeller wurden wir noch einmal durch die historische Vergangenheit begleitet.

Vom Gesehenen geistig und vom Laufen in Filzpantoffeln körperlich ermüdet, wurde die Rückreise angetreten. Wir haben einen schön ausgedachten und hervorragend organisierten Senioren-Ausflug erlebt, an den wir uns dankbar erinnern werden.

Armin Poznicek