Bibliolog per whatsapp – schwarzes und weisses Feuer

Ab 20. Februar können Sie die Bibel auf eine ganz neue Weise erleben. Und Neues über biblische Geschichten und über sich selbst erfahren: im Bibliolog per whatsapp – anmelden unter 076 266 58 11.
Sie können einfach voll Vertrauen mitmachen oder die folgenden Erklärungen lesen.

Was ist ein Bibliolog?

Bibliolog ist eine Form sich mit einer Bibelgeschichte zu beschäftigen, die aus dem Judentum stammt. Schwarzes und weisses Feuer spielt dabei eine Rolle (siehe unten) – aber keine Angst. Es wird Ihnen nur so viel passieren, wie Sie zulassen.

Beim Bibliolog wird eine Bibelgeschichte erzählt. Dann wird sie unterbrochen und eine Rolle wird eingeführt. Und alle, die mitmachen, schlüpfen in diese Rolle. Jede und jeder ist jetzt Eva im Paradies oder Moses am brennenden Dornbusch oder Maria von Magdala am Ostermorgen oder…
Dann wird dieser Figur eine Frage gestellt. Und wer möchte, antwortet auf diese Frage. Und dann noch jemand und noch jemand und vielleicht noch jemand. Ziel ist es nicht, eine einzige richtige Antwort zu finden, sondern die Vielfalt von Möglichkeiten zu entdecken. So wird sichtbar, was „zwischen den Zeilen“ steht oder anders ausgedrückt, das weisse Feuer beginnt zu brennen.

Schwarzes und weisses Feuer

In der jüdischen Tradition wird gesagt, dass die Bibel aus zweierlei Feuer besteht. Aus schwarzem Feuer und aus weissem Feuer. Das schwarze Feuer sind die schwarzen Buchstaben, die abgedruckt sind sind. Und das weisse Feuer ist der weisse Raum zwischen den Buchstaben. Also das, was zwischen den Zeilen steht, was nicht geschrieben ist, aber im Hintergrund mitschwingt und den Buchstaben eine bestimmte Bedeutung gibt. Die schwarzen Buchstaben,  stehen fest und werden nicht verändert.  Das Weisse zwischen den Buchstaben kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem wer den Text liest. Das weisse Feuer will eine Vielzahl von Bedeutungen möglich machen. In Worten der jüdischen Tradition. „Die Schrift hat 70 Gesichter“.

Wie funktioniert das per whatsapp?

„Normalerweise“ findet ein Bibliolog in einer Gruppe statt, die in einem Kreis zusammensitzt. Die Antworten auf die Fragen werden ausgesprochen. Die Leitung wiederholt sie noch einmal in eigenen Worten, damit sie genügend Raum bekommen.

Im Bibliolog per whatsapp verzichten wir auf diese Wiederholung. Zum Einen, weil der Bibliolog per whatsapp über einen längeren Zeitraum geht und die Leitung nicht immer parat ist direkt auf eine Aussage zu reagieren. Zum Anderen weil die Antworten ja sichtbar bleiben und so ihren Raum bekommen.

Ansonsten ist vieles gleich: Ein Bibeltext wird geschrieben. Irgendwann wird unterbrochen und eine Rolle eingeführt. „Du bist jetzt….“ Alle versetzen sich in diese Figur. Ihr wird eine Frage gestellt. Wer möchte, antwortet. Es können, ja sollen mehrere Antworten gegeben werden, auch von der gleichen Person. Die Leitung gibt eine Zeit vor, wie lange geantwortet werden kann. Das können 1-2 Tage sein. Nach dieser Zeit geht es weiter mit dem Text bis zu einer neuen Unterbrechung, einer neuen Rolle, einer neuen Frage, vielen neuen Antworten. So gehen wir durch den ganzen Text. Der Bibliolog dauert eine Woche. Jede und jeder kann nach den eigenen Möglichkeiten mitmachen. Mitmachen kann aber nur wer sich per whatsapp angemeldet hat. Wer sich anmeldet, wird von der Leitung in die whatsapp-Gruppe „Bibliolog“ aufgenommen. Die Nummer für die Anmeldung per whatsapp ist:

076 266 58 11

Die Leitung liegt bei Peter Zürn. Fragen bitte an zuern@pfarrei-neuenhof.ch

Wichtige Regeln

Es ist möglich auf zwei Arten mitzumachen: einfach mitlesen oder auch mitschreiben. Das Mitlesen ist wichtig. Wer eine Antwort schreibt ist froh, wenn sie auch jemand liest. Wenn aber alle nur lesen und niemand schreibt, wird der Bibliolog sehr still. Das wäre schade, also lade ich herzlich ein, es zu wagen und auch Antworten zu schreiben. Dabei darf es gerne auch lustig zugehen.

Die Antwort, die jemand gibt, bleibt bitte! unkommentiert stehen. Wer möchte, stellt seine/ihre Antwort einfach daneben. Ein Bibliolog ist kein Streitgespräch, um die eine Wahrheit, sondern die Entdeckung der Fülle von möglichen und persönlichen Wahrheiten.

Grundsätzlich ist jede Antwort möglich. Wer allerdings andere beleidigt oder beschimpft oder rassistische oder diskriminierende Aussagen macht, wird aus der Gruppe gelöscht. Die Verantwortung dafür übernimmt die Leitung des Bibliologs.

Der Bibliolog per whatsapp ist ein Experiment. So etwas gab es noch nie öffentlich. Ich hoffe, dass es gelingt und alle, die mitmachen, etwas Neues und Wichtiges über die Bibeltexte und über sich selbst erfahren. Viel Vergnügen.

Eine ganze Reihe von Bibliologen

Der erste Bibliolog per whatsapp beginnt am Dienstag, 20. Februar um 22.00 Uhr und geht bis Montag, 26.2. 20.00 Uhr. Am Doienstag, 27.2. 220.00 Uhr beginnt ein neuer Bibliolog. Bis Ostern werden insgesamt 6 Bibliologe angeboten. Mitmachen und Aufhören ist jederzeit möglich. Die Bibeltexte der 6 Bibliologe sind alle Lesungen aus der Osternachtsfeier der katholischen Kirche.
Diese Zeiteinteilung und die Auswahl der Texte richtet sich dem Angebot der geistlichen Schriftgespräche, die ab 20.2. jeden Dienstag Abend von 20.00-21.00 Uhr unter Leitung von Bettina Wissert und Peter Zürn an verschiedenen Orten in der Region stattfinden. Die genaue Beschreibung dieser Angebote finden Sie hier oder im Pfarrblatt Horizonte. Sie können also vor jedem Bibliolog auch von Angesicht zu Angesicht über die Texte sprechen. Sie müssen aber nicht. Die Teilnahme an den beiden Angeboten ist völlig unabhängig voneinander möglich.

Peter Zürn
Seelsorger der Pfarreien Neuenhof und Killwangen
Bibliodramaleiter und Bibliologe

Ein herzlicher Dank an die Gruppe von der Firmung 2017, die einen Bibliolog per whatsapp ausprobiert hat. Dake für euer Mitmachen und – Gott sei Dank – dass es euch gefallen hat!